03.09.2003, 17:41
Zitat:Marc79 posteteMir sind die eigenheiten der verschiedenen Nationen Europas sehr wohl bewusst.
Hey glaubst du wirklich die Völker Europas seien eine Homogene Masse mit einem Kulturkreis? Ich glaube das ein Grieche, oder ein Süd Spanier von einem Dänen auch nicht besonders weiter weg ist in seiner Kultur und Denkweise wie ein Türke Oder nimm dir mal die Vorstellung einiger Nordischer Statten im Verhältniss zu Irland beim Thema abtreibung. Oder Holland zum Rest beim Thema Kiffen. Es gibt nur die Religion als bis in die breiten Massen hinein Reichende gemeinsame Identität für Europa. Und das ist als Grund warum die Türkei nicht rein darf zu wenig.
Es gibt verschiedenen Ebenen der Identitaet - sperr mich mit jemanden aus Schwaebsich Hall ein - ich seh mich als doerfler an - der als Haller - setz einen aus Franken hinzu - wir zwei identifizerien uns als Schwaben - er als Franke - setz jemanden Aus Schleswig Holstein hinzu - dann identifiziert sich der Rest als Sueddeutsche - setz ein ein Franzose und nen Griechen rein - der rest sieht sich als Deutsch an - setz nen Tuerken oder iraner rein - schon hast Dann die Identifikation als Europaer.
Und auch wenn du es noch so leugnest Europa ist mehr als nur auf das Christentum basiert:
griechische Philosophie und griechischer Rationalismus, lateinische Sprache, Römisches Recht, das Christentum - dann die Spaltung des Christentums - Reformation und Gegenreformation, das Latein und mit dem Zerfall des roemischen Reiches das auftauchen der 2 grossen Sprachfamilien romanische und germanische Sprache - dem auftauchen von Franzoesisch als Lingua Franca Europas welche dann von Englisch abgeloest worden ist.
Und dann schon der fruehhe Trennung von Staat und Kirche - der Dualismus und auch haeufige Konflikt zwischen Kirche und und den Kaisern - den immerwaehrende Konflikt - dann Rechtsstaatlichkeit, gesellschaftlicher Pluralismus, Individualismus - wo ich da auch individuelle Rechte und Freiheiten mit einbezieh - die Kombination dieser Sachen und vieler anderen Chrakteristika macht Europa aus.
- das sind Sachen die man ueberall in Europa spuert -
der Tuerkei aber Fehlen - die Tuerkei hat nicht Entwicklungen wie Renaissance, Reformation, Aufklaerung, Humanismus und vieles mehr nie durchgemacht.
Zitat:Es gibt eine Tradition die die ganze eigentliche Geschichte der modernen Türkei durchzieht, seit Kemal Atatürck säkularittät und auf einen auf Europa ausgelegte Entwicklung. Demokrtie ist wichtig und die Türkei soll sich weiter dahin entwickelnDas die Tuerkei nicht so saekular ist wie sie sich ausgibt hab ich schon in etlichen Posts geschrieben - wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Was ich an Tradition seh ist eine Tradition von Unterdrueckung der Minderheiten bis hin zum Voelkermord.
Zitat:Mit den Bodschaften sag ich nur wer keine Argumente hat soll schweigen, das ist.Pille paalle ist das Argument das die Tuerkei in die Europaeische Union aufgenommen werden soll weil sie an Europa grenzt. Toll Nordafrika ist auch ein Steinwurf entfernt.
Zitat:Andererseits man befürchtete das die Spanier, die Portugisen und die Griechen den Deutschen Arbeitsmarkt überschwemmen würden.Einen Griechen oder Spanier zu Integrieren ist meines erachtens einfacher als einen Tueken
Zitat:Wir machen für Staaten die auch nicht besser da stehen als die Türkei(Osteuropa, z.B. Rumänien) die Tür auf. Wo ist da der Unterschied?Rumaenien steht meines wissens besser da. Wird wenn ich mich nicht taeusche auch nicht bei der ersten Erweiterungsrunde dabei sein.
Zitat:@ Alexander ich will hier nicht über Polen und den nötigen beitritt zur Union diskutieren. Denn die Probleme mit dem Arbeitsmarkt gibt es auch mit Polen. Und das ich die gleichen kulturellen Werte wie jemand aus dem flachen ponlischen Land habe :pillepalle:. Die habe ich nicht mal mit allen Deutschen.Siehe weiter oben.
achja Marc zum Thema schwachsinnige Aufnahmegeusche - Russland hat um Aufnahme in die Organisation der islamischen Konferenz beantragt und ne Abfuhr bekommen - ist gar nicht solange her.