28.11.2014, 22:43
Da hast du mich aber jetzt völlig falsch verstanden. Ich schrieb:
Der ATTC soll also den Bv206s ersetzen, so wie er den Bandvagn bei der britischen Armee ersetzt hat (die hatten den nämlich auch).
Der ATTC ist vom Konzept her de facto gleich, nur besser. Trotz besserem Panzerschutz, größerer Geschwindigkeit und größerem Transportraum hat er alle Eigenschaften eines Bv206s, den gleichen extrem niedrigen Bodendruck, maximale Geländegängigkeit (ist sogar noch geländegängiger) und ist schwimmfähig und darüber hinaus auch noch Modular und die Hintere Kabine kann im Gegensatz zum Bv206s abgetrennt und per eigenem Elektromotor über gewisse Strecken bewegt werden und die Vorderkabine kann auch für sich alleine fahren (geht beim Bv206s auch).
Nur um noch mal sicher zu gehen dass wir tatsächlich das gleiche Fahrzeug meinen:
Der ATTC/AAV ist das folgende Gefährt:
[Bild: http://www.army-guide.com/images/aav_sdkfjkj1.jpg]
[Bild: http://www.army-guide.com/images/aav_sdkfjkj2.jpg]
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.army-guide.com/eng/product4354.html">http://www.army-guide.com/eng/product4354.html</a><!-- m -->
Und das der konzeptionell gleiche Bv206s der jedoch nicht so gut ist wie der ATTC:
[Bild: http://www.army-guide.com/images/bv206skkkkkkk03.jpg]
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.army-guide.com/eng/product1030.html">http://www.army-guide.com/eng/product1030.html</a><!-- m -->
Es sind übrigens 16 Mann welche das Fahrzeug maximal transportieren kann. Fahrer und Kommandant und 14 Mann Absitzstärke. 6 Mann in der vorderen Kabine und 10 Mann in der hinteren Kabine.
Interessanter Aspekt am Rande: Teile des ATTC und insbesondere die modulare Zusatzpanzerung werden in Deutschland hergestellt und diese Kooperation könnte man durchaus noch ausbauen bzw auch eine Lizenzfertigung des Fahrzeuges wäre möglich.
Der GTK Boxer soll also keineswegs den Bv206s ersetzen. Dieser soll in meinem Konzept durch den ATTC/AAV ersetzt werden!
Zitat:Der ATTC/AAV hat demgegenüber die Fähigkeit, bei leichten Verbänden zu einem Einheitsfahrzeug zu werden was erhebliche Synergieffekte hätte. Man könnte damit zur Zeit nicht weniger als 7 verschiedene Fahrzeugtypen durch ein Einheitsfahrzeug ablösen, zumindest aber Fuchs, M113, Bv206s, Mungo, Dingo 1, also 5 verschiedene Fahrzeugtypen durch 1 Einheits-Transportpanzer.
Der ATTC soll also den Bv206s ersetzen, so wie er den Bandvagn bei der britischen Armee ersetzt hat (die hatten den nämlich auch).
Zitat:Der Bandwagen hat meiner Meinung nach kein Äquivalent, er ist unersetzbar.
Der ATTC ist vom Konzept her de facto gleich, nur besser. Trotz besserem Panzerschutz, größerer Geschwindigkeit und größerem Transportraum hat er alle Eigenschaften eines Bv206s, den gleichen extrem niedrigen Bodendruck, maximale Geländegängigkeit (ist sogar noch geländegängiger) und ist schwimmfähig und darüber hinaus auch noch Modular und die Hintere Kabine kann im Gegensatz zum Bv206s abgetrennt und per eigenem Elektromotor über gewisse Strecken bewegt werden und die Vorderkabine kann auch für sich alleine fahren (geht beim Bv206s auch).
Zitat: Ich wusste nichts über dieses Terrex ICV-Gefährt.
Nur um noch mal sicher zu gehen dass wir tatsächlich das gleiche Fahrzeug meinen:
Der ATTC/AAV ist das folgende Gefährt:
[Bild: http://www.army-guide.com/images/aav_sdkfjkj1.jpg]
[Bild: http://www.army-guide.com/images/aav_sdkfjkj2.jpg]
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.army-guide.com/eng/product4354.html">http://www.army-guide.com/eng/product4354.html</a><!-- m -->
Und das der konzeptionell gleiche Bv206s der jedoch nicht so gut ist wie der ATTC:
[Bild: http://www.army-guide.com/images/bv206skkkkkkk03.jpg]
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.army-guide.com/eng/product1030.html">http://www.army-guide.com/eng/product1030.html</a><!-- m -->
Zitat:12 Mann sind transportabel. Wow.
Es sind übrigens 16 Mann welche das Fahrzeug maximal transportieren kann. Fahrer und Kommandant und 14 Mann Absitzstärke. 6 Mann in der vorderen Kabine und 10 Mann in der hinteren Kabine.
Interessanter Aspekt am Rande: Teile des ATTC und insbesondere die modulare Zusatzpanzerung werden in Deutschland hergestellt und diese Kooperation könnte man durchaus noch ausbauen bzw auch eine Lizenzfertigung des Fahrzeuges wäre möglich.
Der GTK Boxer soll also keineswegs den Bv206s ersetzen. Dieser soll in meinem Konzept durch den ATTC/AAV ersetzt werden!