28.11.2014, 10:41
Meiner rein persönlichen Meinung nach sollten wir den Fuchs hier und jetzt verkaufen, wo er sich noch gut verkaufen lässt (gibt zur Zeit etliche Interessenten für dieses Fahrzeug).
Als Fahrzeug für die Jäger/Gebirgsjäger etc wäre der ATTC/AAV von STK (Singapur) das optimale Fahrzeug. Dieser Transportpanzer wäre wesentlich besser für alle leichten Truppen geeignet als der GTK Boxer und man könnte mit dem gleichen Fahrzeug auch alle Bv206s und M113 zugleich ablösen, welche bei leichten Infanteriebataillonen immer noch im Gebrauch sind.
Der GTK Boxer hat in Bezug auf leichte Verbände nicht die Befähigung, mehrere verschiedene Typen von Fahrzeugen abzulösen weil er dazu zu schwer ist und zu wenig geländegängig. Der ATTC/AAV hat demgegenüber die Fähigkeit, bei leichten Verbänden zu einem Einheitsfahrzeug zu werden was erhebliche Synergieffekte hätte. Man könnte damit zur Zeit nicht weniger als 7 verschiedene Fahrzeugtypen durch ein Einheitsfahrzeug ablösen, zumindest aber Fuchs, M113, Bv206s, Mungo, Dingo 1, also 5 verschiedene Fahrzeugtypen durch 1 Einheits-Transportpanzer.
Darüber hinaus ist der AATC seit 2010 im Dienst der britischen Armee und diese hat in den letzten 4 Jahren damit hervorragende Erfahrungen gemacht. Wir würden also nicht die Katze im Sack kaufen, sondern ein im Kampfeinsatz sehr bewährtes System dass darüber hinaus in Europa von den Briten ebenfalls bereits eingesetzt wird (womit wir und die Briten schon mal das gleiche Fahrzeug hätten).
Das kann der GTK Boxer aufgrund seiner Konzeption nicht im Ansatz leisten, aber er könnte für alle Unterstützungstruppen (Pio, San, FlaK, Mörser, Art, Versg, Inst usw) in den schweren Verbänden ein Einheits-Transportpanzer werden und dort erhebliche Synergieeffekte erzeugen.
Der GTK Boxer hat daher das Potential, in den mechanisierten Truppen Vereinheitlichung und Einsparungen zu verwirklichen, während er in den Verbänden der leichten Infanterie die Typenanzahl bei den Fahrzeugen erhöhen würde, und damit das genaue Gegenteil bewirken würde: nämlich mehr Diversität.
GTK Boxer also in die Mechanisierten Verbände = weniger Fahrzeugtypen, Synergieeffekte
ATTC für leichte Infanterie = weniger Fahrzeugtypen, Synergieeffekte
Als Fahrzeug für die Jäger/Gebirgsjäger etc wäre der ATTC/AAV von STK (Singapur) das optimale Fahrzeug. Dieser Transportpanzer wäre wesentlich besser für alle leichten Truppen geeignet als der GTK Boxer und man könnte mit dem gleichen Fahrzeug auch alle Bv206s und M113 zugleich ablösen, welche bei leichten Infanteriebataillonen immer noch im Gebrauch sind.
Der GTK Boxer hat in Bezug auf leichte Verbände nicht die Befähigung, mehrere verschiedene Typen von Fahrzeugen abzulösen weil er dazu zu schwer ist und zu wenig geländegängig. Der ATTC/AAV hat demgegenüber die Fähigkeit, bei leichten Verbänden zu einem Einheitsfahrzeug zu werden was erhebliche Synergieffekte hätte. Man könnte damit zur Zeit nicht weniger als 7 verschiedene Fahrzeugtypen durch ein Einheitsfahrzeug ablösen, zumindest aber Fuchs, M113, Bv206s, Mungo, Dingo 1, also 5 verschiedene Fahrzeugtypen durch 1 Einheits-Transportpanzer.
Darüber hinaus ist der AATC seit 2010 im Dienst der britischen Armee und diese hat in den letzten 4 Jahren damit hervorragende Erfahrungen gemacht. Wir würden also nicht die Katze im Sack kaufen, sondern ein im Kampfeinsatz sehr bewährtes System dass darüber hinaus in Europa von den Briten ebenfalls bereits eingesetzt wird (womit wir und die Briten schon mal das gleiche Fahrzeug hätten).
Das kann der GTK Boxer aufgrund seiner Konzeption nicht im Ansatz leisten, aber er könnte für alle Unterstützungstruppen (Pio, San, FlaK, Mörser, Art, Versg, Inst usw) in den schweren Verbänden ein Einheits-Transportpanzer werden und dort erhebliche Synergieeffekte erzeugen.
Der GTK Boxer hat daher das Potential, in den mechanisierten Truppen Vereinheitlichung und Einsparungen zu verwirklichen, während er in den Verbänden der leichten Infanterie die Typenanzahl bei den Fahrzeugen erhöhen würde, und damit das genaue Gegenteil bewirken würde: nämlich mehr Diversität.
GTK Boxer also in die Mechanisierten Verbände = weniger Fahrzeugtypen, Synergieeffekte
ATTC für leichte Infanterie = weniger Fahrzeugtypen, Synergieeffekte