25.04.2014, 08:41
Heute habe ich ein wenig in der Geschichtskiste der Bundeswehr gekramt und bin in den frühen 50-60er Jahren bei der Entwicklung von Senkrechtstartern für die selbige hängen geblieben. Da die Amerikaner damals auf die VFW-Fokker 191 besonders aufmerksam wurden, später man sogar Patente dieses Flugzeuges kaufte und heute diese Technik in der F-35 verbaut ist (Schubvektor usw.). Da bereits zu dieser Zeit (1960er) in diesem Prototyp FBW, Schwenkdüsen (Schubvektorsteuerung), ein innerer Waffenschacht usw. geplant war und dieses Flugzeug später keine große Infrastruktur wie Flughäfen benötigt hätte, stellt sich mir die Frage ob solch ein Flugzeug auch nicht heute im Rahmen schneller Eingreifkräfte nicht von Interesse wäre. Gerade weil hier oftmals Truppen erst einmal nicht, oder unzureichend eingene Infrastruktur zur Verfügung haben. Dieses Flugzeug war fertig entwickelt und stand kurz vor der Einführung. Doch als man sich für den Tornado entschied wurde damit die Einführung verhindert. Ich habe hier eine sehr interessante Doku zu diesem Thema gefunden um jedem einen kleinen Einstieg in dieses Thema zu ermöglichen.
Entwicklungen dieser Zeit waren Jäger als Senkrechtstrarter, Jagdbomber als Senkrechtstarter und Transportflugzeuge als Senkrechtstarter. Dies zeigt das die deutschen, britischen (Harrier) und auch die italienischen Ingenieure ihrer Zeit weit weit voraus waren und im Hause USA das Wissen über diese Technologie sehr dünn gesäht war. Ich möchte hier auch ein wenig klar machen das absolute Spitzentechnologie nicht immer aus dem Hause USA kommen muss, oder vielmehr noch nicht einmal dort ihren Ursprung gefunden hat.
Einige Modelle:
1. EWR VJ-101
2. VFW-Fokker 191
3. Do-31
4.Kamow Ka-22
Ich möchte dringend darauf hinweisen das den damaligen Ingenieuren keinerlei Computertechnik zur Verfügung stand und diese nach alter Manier am Zeichenbrett standen und alles per Hand und Kopf erledigten.
Heutige Modelle:
1. Harrier
2. F-35 (stark in der Kritik stehend)
3. Bell-Boing V-22
Entwicklungen dieser Zeit waren Jäger als Senkrechtstrarter, Jagdbomber als Senkrechtstarter und Transportflugzeuge als Senkrechtstarter. Dies zeigt das die deutschen, britischen (Harrier) und auch die italienischen Ingenieure ihrer Zeit weit weit voraus waren und im Hause USA das Wissen über diese Technologie sehr dünn gesäht war. Ich möchte hier auch ein wenig klar machen das absolute Spitzentechnologie nicht immer aus dem Hause USA kommen muss, oder vielmehr noch nicht einmal dort ihren Ursprung gefunden hat.
Einige Modelle:
1. EWR VJ-101
2. VFW-Fokker 191
3. Do-31
4.Kamow Ka-22
Ich möchte dringend darauf hinweisen das den damaligen Ingenieuren keinerlei Computertechnik zur Verfügung stand und diese nach alter Manier am Zeichenbrett standen und alles per Hand und Kopf erledigten.
Heutige Modelle:
1. Harrier
2. F-35 (stark in der Kritik stehend)
3. Bell-Boing V-22