Arabien - Arabische Liga
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/naher-osten/umgang-mit-den-muslimbruedern-arabischer-kampf-um-aegypten-12862021.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 62021.html</a><!-- m -->
Zitat:Umgang mit den Muslimbrüdern
Arabischer Kampf um Ägypten

24.03.2014 · Die Haltung zur Führung in Kairo und zu den Islamisten spaltet die arabische Welt. Vor allem Monarchien am Golf fürchten ein Scheitern der Generäle.

Der Kampf um Ägypten schlägt zunehmend die Politik in der arabischen Welt in seinen Bann. So haben die drei Golfkooperationsrat-Staaten (GCC) Saudi-Arabien, Vereinigte Arabische Emirate und Bahrein wegen der qatarischen Unterstützung für die Muslimbrüder ihre Botschafter aus Doha abgezogen; Ägypten ist beim Gipfeltreffen der Arabischen Liga, das an diesem Dienstag in Kuweit beginnt, ein dominierendes Thema; und das Gipfeltreffen der GCC-Staaten mit dem amerikanischen Präsidenten Barack Obama, das Ende dieser Woche stattfinden sollte, wurde wegen Meinungsverschiedenheiten innerhalb der Golfmonarchien abgesagt.
...

Von Belang für viele arabische Staaten

Heute sorgen Saudi-Arabien und die Emirate dafür, dass die Machtübernahme durch die ägyptischen Generäle nicht scheitert. Dazu haben sie mehrere Dutzend Milliarden Dollar nach Kairo überwiesen, und dazu haben sie ihre Botschafter aus Qatar, einem weiteren GCC-Staat, abgezogen. Ägypten folgte dem Beispiel umgehend.
...

Qatar steht mit seiner Unterstützung für die Muslimbruderschaft, die zum Leidwesen Saudi-Arabiens und der Emirate auch über den Nachrichtensender Al Dschazira erfolgt, nicht allein. In Kuweit, das offiziell neutral ist, sind die Muslimbrüder im Parlament und im Staat stark vertreten; auch in Tunesien, Marokko und Oman besteht keine Berührungsangst mit der Muslimbruderschaft. Furcht besteht aber in Golfstaaten, wo der Wohlstand und der gesellschaftliche Wandel zunehmend die bestehenden Ordnungen in Frage stellen, in denen jeweils eine herrschende Familie alles kontrolliert. Diese Familien fühlen sich durch die Muslimbruderschaft herausgefordert. Sie stellt mit ihrer Ideologie, dem politischen Programm und ihrer straffen Organisation eine Gefahr dar. Für viele arabische Staaten wird daher von Belang sein, ob sich in Kairo das Regime der Generäle konsolidiert oder ob es zu einer neuen Revolution kommt – einem Aufstand der Muslimbrüder.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: