(Amerika) Streitkräfte der USA - allg. Sammelthread
Ich finde das jetzt nicht soo dramatisch, auch wenn die zweite Weltkrieg Meldung natürlich catchy ist.

Faktisch haben die USA doch in der letzten Dekade anschaulich bewiesen, dass es abseits allen Geredes vom hochspezialisierten Schütze A*** möglich ist, die Streitkräfte schnell deutlich aufzustocken. Das wird auch in diesem Artikel da schön deutlich, eine Reduzierung von 70.000 Mann steht einem Peak gegenüber, der 50.000 über dem aktuellen Stand liegt. Gegenüber 2001 besteht sogar eine Differenz von 90.000 Mann und zwischen dem angepeilten Niveau und der pre 0911 Zeit liegen vielleicht 30.000 Mann.

Zudem ist zu bedenken, dass die Gardeeinheiten und die Reserve durch den Irakkrieg eine enorme Aufwertung erfahren haben, was Einsatzfähigkeit angeht. Was da an Erfahrung und Ausrüstung angekommen ist geht so schnell nicht verloren und kann jederzeit wieder herangezogen werden. Sogesehen hätten die USA auch nach dieser angedeachten Reduzierung wohl deutlich mehr verlegbare BCTs als sie realistisch betrachtet vor 2001 hatten.

Abseits dieser oberflächlichen Debatte lohnt auch auch der Blick ins Detail. Es geht bei dem Neuen Budgetentwurf ja nicht nur um irgendwelche Truppenstärken und tatsächlich sind die zahllosen Rüstungsprojekte mitunter eh viel wichtiger als ein BCT mehr oder weniger.
Und auch wenn man sich das man anschaut muss man sagen - man hat schon Schlimmeres gesehen:

- RQ-4 Global Hawk ersetzt U-2. Das sollte weitere Beschaffungen nach sich ziehen.
- MQ-9 Reaper Beschaffung läuft weiter und ersetzt MQ-1
- Beschaffung von Burkes und Virginias läuft ungebremst weiter
- keine Reduzierung der Träger
- LCS Order wird auf 32 Einheiten reduziert (statt 52)
- 11 Ticos werden bis zur nächsten Upgradephase quasi stillgelegt
- GCV ist tot
- A-10 soll ausgemustert werden
- Erhöhung der GMD Abfangraketen auf 44
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: