Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Nordkorea
Zitat:Woher hast du denn deine Zahlen zu Nordkorea?
Aus den gängigen UN-Berichten, aus zwei Büchern und aus dem Internet. Ich gebe aber zu, dass ich noch nie in Nordkorea war und auch dort noch nie eine Lagerhaft genießen durfte (Anm.: Ich strebe es auch nicht an). Und da die US-Regierung, die du offenkundig als sehr kritisch anzusehen betrachtest, mit der UN teils ziemlich auf Kriegsfuß steht, könnte man der UN abseits von "westlicher Indoktrinierung" aus deiner Sicht auch mal Glauben schenken...
Zitat:Ich bin sicher kein Fan von diesem Regime, aber die Zahlen sind eben nicht gesichert, sondern basieren bestenfalls auf Schätzungen bzw. bleiben Mutmaßungen.
Hmm, aber die "Schätzungen" bzw. Mutmaßungen hinsichtlich der Opferzahlen bewegen sich zwischen einigen hundertausenden Opfern (was regimefreundlichere Kreise sogar zugeben) und Millionen von Toten (was der "böse" Westen sagt). "Nette" Optionen insofern. Sind wir aber also mal spekulativ freundlich und sagen, es gibt nur ein "paar" hundertausend Tote. Okay. Aber: Macht dies etwas besser im "Wettkampf" der von dir aufgezogenen Logik des mutmaßlich sich überflügelnden Mordens mit dem "unterlegenen" Saudi-Arabien? Nein. Oder aber begeben wir uns nun hier auf die schlichte Ebene Stalins, wonach es heißt, dass "ein Toter eine Tragödie sei, eine Million Tote aber eine Statistik sind"? Kurz: Man merkt, wie dünn die Luft ob solcher "entschuldigenden" Floskeln wird...
Zitat:Es gibt doch überhaupt keine unabhängigen Quellen, sondern eben nur die Aussagen der Staatsführung, die Aussagen von Flüchtlingen und Geheimdiensterkenntnisse.

Welche Staatsführung meinst du? Abgesehen davon stammen die bisherigen Aussagen bezüglich der Zustände in den Lagern Nordkoreas großteils nicht von geflohenen Häftlingen, sondern von geflohenem Wachpersonal.
Zitat:Keine dieser drei Quellen erscheint mir besonders glaubwürdig.

Verzeihung: Ich sehe als Außenstehender das Problem eher darin, dass du im Grundsatz keiner Quelle bereit bist Glauben zu schenken, unter Ausnahme deiner eigenen Annahmen.

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: