Digitale Tarnmuster und Flecktarnmuster
phantom schrieb:Das Militär übt ja im Grünen ... die Einsätze sind aber meist in urbanem Gebiet. Es ist in meinen Augen völlig praxisfremd in grünen Tarnanzügen rumzulaufen.... nicht mehr das heutige Einsatzgebiet

Es ist off topic, aber diese Einstellung herrscht ja in der Tat teilweise beim Militär vor und ich sehe hier für die nächsten Konflikte schon Probleme vorprogrammiert.

Warum sich im Irak (weniger in Afghanistan) oder auch in Syrien und Libyen Einsätze und Kämpfe in urbanes Gebiet verlegt haben, wurde hier ja schon vor ein paar Seiten erläutert.

Der nächste Krieg, der in einer überwiegend bewaldeten Region oder gar in einem Land mit tropischem Regenwald stattfindet, wird wieder ganz gewaltige Probleme machen, obwohl daran erstmal nichts neu sein wird und man im Grunde schon in den 40er Jahren (und vorher) damit Erfahrung gemacht hat.

Probleme aus meiner Sicht ganz besonders für die US Army (Briten und selbst das USMC halte ich da für flexibler und auch für schneller lernfähig).

Über den Libanonkrieg 2005 wird gesagt das die Israelis so große Probleme hatten, weil ihre Armee zuvor jahrelang quasi nur noch Polizeiarbeit machte und auch Polizeiarbeit trainierte.

Ich denke auch nach wie vor das ein Universalmuster zu wenig ist, eine Einsatzarmee aber mit zwei tauglichen Mustern gut bedient ist und (mal abgesehen von Schneetarnung, wo man aber auch Ponchos oder Überanzüge nehmen kann) auch nicht mehr braucht. USMC, Italiener, die USA vor UCP, ja selbst die Bundeswehr machen es vor.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: