Digitale Tarnmuster und Flecktarnmuster
#81
Nightwatch:

Zumal ein gutes Tarnmuster durch ein Makromuster entscheidend dazu beitragen kann, die menschliche Kontur zu verwischen.

Pencott Greenzone ist beispielsweise nicht wegen der Farbwahl oder dem etwas eigenartigen Mikromuster so gut, sondern weil sein Makromuster die Kontur besser verwischt als andere Muster. Dasselbe gilt noch um so mehr für die Muster von Better Camo.

Und ist umgekehrt der primäre Kritikpunkt an MARPAT - dort fehlt ein Makromuster. Womit MARPAT aber zum perfekten Grundtarnmuster wird (auf dem man die Tarnung erst aufbaut), wenn man ein entsprechendes Makromuster wie weitergehende Konturverwischung mit natürlicher Vegetation bzw 3D Tarnelementen hinzufügen würde.

McBain:

Zitat:ch denke MARPAT wäre für die gesamten US Streitkräfte (wo wir hinsichtlich Tarnmustern mittlerweile schon russische oder nahöstliche Verhältnisse haben) der schnellste und wohl auch kostengünstigste Weg, um aus dem UCP Desaster herauszukommen.

Vollste Zustimmung. Insbesondere, da man schon einen Teil der Streitkräfte (USMC) damit eingekleidet hat. Es wäre für die USA wirklich die beste Lösung.

Interessantererweise ist MARPAT wie Flecktarn auch ein Muster, dass im IR (und UV) Bereich (NIR, SIR, FLIR usw) nicht so gut wirkt wie andere Muster. Aber: im Vergleich zu Multicam ist es da immer noch besser. Deshalb gibt inzwischen auch die ersten Firmen, die Beschichtungen und Behandlungen für das Gewebe anbieten, um damit die schlechte Tarnwirkung von Multicam bei IR zu verbessern. Damit verbessert sich aber natürlich auf die Wirkung von MARPAT ebenso noch mal deutlich, womit Multicam seinen Nachteil in diesem Bereich nie wettmachen kann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: