(Sonstiges) Chinas Trägerprogramm
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Zitat:Nicht erst seit Indienststellung des ersten chinesischen Flugzeugträgers LIAONING im September 2012 gibt es Berichte über den geplanten Bau weiterer Flugzeugträger.

Seit mehreren Jahren ist immer wieder die Rede von „mindestens zwei“ Eigenbauten, und nicht selten hieß es, deren Bau habe auch bereits begonnen. Wirkliche Belege dafür gab es allerdings nie, und viele Medienmeldungen erwiesen sich im Nachhinein als bloße Spekulation oder auch (Taiwan) bloße Propaganda. Ohne jeden Zweifel werden sich die Chinesen nicht mit der aus der halbfertigen ex-sowjetischen VARYAG entstandenen LIAONING begnügen. Klar ist aber auch, dass die Entwicklung eines Eigenbaus nur auf den mit dem Umbau der LIAONING und deren Erprobung gesammelten Erfahrungen sinnvoll ist.

Nun scheint sich aber tatsächlich etwas zu tun. Auf einer örtlichen Parteiversammlung der Provinz Liaoning in Dalian (18. Januar) berichtete ein hoher Funktionär vom begonnenen Bau eines zweiten Flugzeugträgers. Sanktioniert was dies offenbar nicht, denn die im Internet veröffentliche diesbezügliche Meldung wurde nach nur wenigen Stunden kommentarlos wieder gelöscht – hatte sich aber inzwischen schon über das „World-wide Web“ verbreitet. Demnach entsteht der Neubau in Dalian bei der gleichen Werft, die auch die ex-VARYAG zur LIAONING umgebaut hat. Ein zweites, typgleiches gleiches Schiff soll (2015?) nahe Schanghai auf der Insel Changxing gebaut werden. Entsprechende Verträge seien bereits mit dem Hauptauftragnehmer China Shipbuilding Industry Corporation unterzeichnet. Die Gesamtkosten des Vorhabens werden mit umgerechnet etwas weniger als 7 Mrd. Euro angegeben.

Das Design dieser beiden Eigenbauten soll im Wesentlichen auf dem der LIAONING aufbauen; sie werden in Internet-Foren denn auch als LIAONING-II-Klasse bezeichnet. Die Länge wird mit 285m, die Verdrängung mit 64.000 ts angegeben; wie bei der LIAONING sollen Kampfflugzeuge sehr wahrscheinlich über eine Bugrampe starten. Die Bauzeit wird mit etwa sechs Jahren veranschlagt; beide Schiffe sollen bis 2020 in Dienst gestellt sein. Mit den Neubauten und der LIAONING werde dann bei jeder Flotte eine Flugzeugträger-Einsatzgruppe aufgestellt. Die Informationen scheinen von Zeitplan und Kostenrahmen glaubhaft, und sie decken sich im Kern mit einigen früheren Berichten, in denen ebenfalls von etwa 60.000 t großen Flugzeugträgern mit Bau in Dalian und auf Changxing die Rede war.

Nach Fertigstellung dieser beiden ersten Flugzeugträger-Eigenbauten - und Deckung des Erstbedarfs der drei Flotten - soll dann die Entwicklung eines deutlich größeren (100.000 ts) Trägers mit Nuklearantrieb und Katapultstart-Technologie geplant sein. Basis für dieses Schiff könnten aus der Ukraine stammende Baupläne für den von der Sowjetunion auf einer heute ukrainischen Werft begonnenen, dann aber im Rohbau abgewrackten Flugzeugträger ULYANOVSK sein (300m, 85.000ts).

Einige Medien berichten, dass China sich wegen aktueller Territorialstreitigkeiten und Querelen um die neue Flug-Identifizierungszone (ADIZ) „ad hoc“ entschieden habe, statt der beiden LIAONING-Derivate gleich einen solchen „Superträger“ auf Kiel zu legen. Nun ist sicher nicht völlig auszuschließen, dass dieser von Beginn an geplant war (und jetzt auch in Dalian gebaut wird), aber ein solch kurzfristiger “tagespolitisch motivierter” Designwechsel ist kaum anzunehmen. Es macht wenig Sinn, von der noch in der operativen Erprobung befindlichen „Ski-Jump“-Technik schon jetzt auf Katapult-Technik zu wechseln (wozu dann überhaupt fliegerische Erfahrungen auf der LIAONING sammeln?), und eine „Verabschiedung“ von einem geplanten Design ist immer auch mit erheblichen Kosten und Zeitverlust verbunden.
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Chinas Trägerprogramm - von Erich - 22.09.2003, 20:07
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RE: China: Marine-Neubauten - von Kongo Erich - 01.05.2024, 10:51

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