19.01.2014, 05:08
phantom:
Zur Zeit bin ich sehr überzeugt von den Mustern von Better Camo (GTX, ITX, ROX) und von 3D Tarnung, also Tarnanzügen die über 3D Strukturen verfügen.
Bewegung kann man durch einen Tarnanzug nur sehr schwer tarnen. Dass muss eher das Gelände bewerkstelligen und nicht der Tarnanzug. Gerade beim Angriff die Bewegung zu tarnen erfordert 3D Tarnung, also eine Struktur auf der Oberfläche. Kein 2D Tarnmuster kann dies leisten.
Das menschliche Auge ist in Bezug auf die Entdeckung von Bewegung einfach herausragend gut.
Tatsächlich verhält es sich nicht so, wie jetzt hier auch McBain geschrieben hat. Gerade vor einem braunen Hintergrund, vor Bäumen, Ästen, usw fällt das Muster mehr auf. Das ist ja gerade die Aussage von McBain, die ich vollauf teile, dass DPM vor einem braunen Hintergrund (Herbst, Winter ohne Wald) eher auffällt. Also genau das Gegenteil von dem, was du hier in dem Foto zu sehen glaubst. Um dich aber selbst zu zitieren:
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.
So ist es. Und das geht leider oft unter, dass man die Tarnwirkung durch die Wahl der Position wo man sich tarnt immens verbessern kann. Das wird selbst bei der dazugehörigen militärischen Ausbildung oft nicht ansatzweise richtig trainiert, dass man sich so bewegt, dass das Tarnmuster dass man trägt optimal genutzt werden kann (was nicht an jeder Stelle möglich ist).
Gerade in Bezug auf Multicam kann ich dem zum Beispiel voll und ganz zustimmen.
Auch und gerade eben bei Bewegung und einem beweglichen, offensiven Vorgehen ist 3D Tarnung weit überlegen. Das Problem ist hier nur, dass ein voller Ghillie Anzug die Bewegung behindert, den Zugriff auf Ausrüstung/Magazine usw, und dass man darin schnell überhitzt (je nach Umweltbedingungen). Aber es muss eben kein voller Ghillie sein.
Eine 3D Tarnung wäre auch mit ultraleichten Netztarnanzügen möglich, die eine weniger ausgeprägte 3D Struktur haben. Für Jäger gibt es solche Anzüge bereits und die Wirkung ist teilweise verblüffend im Vergleich zu normalen 2D Mustern. Im direkten Vergleich (gleiches Tarnmuster in 2D und 3D)schneidet dass 3D Muster immer immens besser ab.
Die Uniform und das Tarnmuster sollten also die Voraussetzungen für eine möglichst gute 3D Tarnung bieten: entweder als Grundlage für diese (dann entsprechend mit Netzmaterial und Schlaufen für das Befestigungen natürlicher Materialien):
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.extremeoutfitters.us/images/products/detail/DSC_0279_full.jpg">http://www.extremeoutfitters.us/images/ ... 9_full.jpg</a><!-- m -->
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oder schon mit entsprechenden 3D Strukturen versehen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.waidmannsbruecke.de/images/product_images/popup_images/88_0.jpg">http://www.waidmannsbruecke.de/images/p ... s/88_0.jpg</a><!-- m -->
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Im folgenden mal ein Beispiel mit ATACS FG als Grundlage (besser wäre wegen des höheren Braunanteils Pencott Greenzone und noch besser ITX (Better Camo): ungefähr so stelle ich mir dass auch für die sich offensiv und schnell bewegenden Infanteristen vor:
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Da ein Ghillie Suit zu sehr behindert und einschränkt, sollte bewegliche Infanterie einfach einen sogenannten Ghillie Hood bzw Assaulter Ghillie nutzen, also eine kompaktere, enger anliegende und begrenztere Form dieses Tarnprinzips. Entweder als Basis für das Anbringen natürlicher Materialien, oder schon mit entsprechenden 3D Strukturen bestückt. Im Endeffekt einfach eine verbesserte Form des guten alten Helmtarnnetz.
Solche 3D Strukturtarnungen sind aber auch für Mützen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pirschershop.de/Tarnkleidung/Muetzen-Caps/3D-Boonie-Hut-Realtree-AP.html">http://www.pirschershop.de/Tarnkleidung ... ee-AP.html</a><!-- m -->
und Handschuhe denkbar:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pirschershop.de/Tarnkleidung/Sneaky-3D-Tarnhandschuhe.html">http://www.pirschershop.de/Tarnkleidung ... chuhe.html</a><!-- m -->
Mit einem solchen Hut oder noch besser einem Ghillie Hood / Assaulter Ghillie und solchen Handschuhen ist man genau so beweglich, wie ein normaler Infanterist in einer konventionellen Tarnuniform. Aber man ist damit signifikant besser getarnt und kann sogar bei Bewegung viel eher unentdeckt bleiben.
Zitat:Du rufst ja immer wieder eindeutige Sieger aus, das ist im Fall von Tarnanzügen wenig sinnvoll.
Zur Zeit bin ich sehr überzeugt von den Mustern von Better Camo (GTX, ITX, ROX) und von 3D Tarnung, also Tarnanzügen die über 3D Strukturen verfügen.
Zitat:Ein Anzug wo du primär die Bewegung beim Angriff tarnen musst, hat wahrscheinlich ein anderes Muster, denn das Auge ist eben nicht so perfekt wie eine Fotografie. Man muss die Limitierungen beim Auge ausnützen und nicht aufgrund eines stehenden Bildes sich ein Urteil bilden.
Bewegung kann man durch einen Tarnanzug nur sehr schwer tarnen. Dass muss eher das Gelände bewerkstelligen und nicht der Tarnanzug. Gerade beim Angriff die Bewegung zu tarnen erfordert 3D Tarnung, also eine Struktur auf der Oberfläche. Kein 2D Tarnmuster kann dies leisten.
Das menschliche Auge ist in Bezug auf die Entdeckung von Bewegung einfach herausragend gut.
Zitat:Das ist doch super, wenn du aufstehst, wird es im Verhältnis zu anderen Mustern noch besser abschneiden, weil die Muster, auch baumstamm-/rindenähnliche Strukturen aufweisen.
.....
Das ist doch super, wenn du aufstehst, wird es im Verhältnis zu anderen Mustern noch besser abschneiden, weil die Muster, auch baumstamm-/rindenähnliche Strukturen aufweisen.
Tatsächlich verhält es sich nicht so, wie jetzt hier auch McBain geschrieben hat. Gerade vor einem braunen Hintergrund, vor Bäumen, Ästen, usw fällt das Muster mehr auf. Das ist ja gerade die Aussage von McBain, die ich vollauf teile, dass DPM vor einem braunen Hintergrund (Herbst, Winter ohne Wald) eher auffällt. Also genau das Gegenteil von dem, was du hier in dem Foto zu sehen glaubst. Um dich aber selbst zu zitieren:
Zitat:Man muss die Limitierungen beim Auge ausnützen und nicht aufgrund eines stehenden Bildes sich ein Urteil bilden.
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Zitat:Auf dem Bild ist z.B. interessant, dass wenn man die beiden äusseren Personen abtauschen würde, es eine deutlich bessere Tarnung für beide Personen ergeben.
So ist es. Und das geht leider oft unter, dass man die Tarnwirkung durch die Wahl der Position wo man sich tarnt immens verbessern kann. Das wird selbst bei der dazugehörigen militärischen Ausbildung oft nicht ansatzweise richtig trainiert, dass man sich so bewegt, dass das Tarnmuster dass man trägt optimal genutzt werden kann (was nicht an jeder Stelle möglich ist).
Zitat:Die helleren Anzüge z.B. funktionieren vielleicht viel besser, wenn man sich mit der Sonne im Rücken bewegt,
Gerade in Bezug auf Multicam kann ich dem zum Beispiel voll und ganz zustimmen.
Zitat:Dass man als Scharfschütze eher Bodenstrukturen/Laub/Blätter drin haben muss, das versteht sich von selbst. Aber das ist ja nicht die Norm. Der völlig statische Infanteriesoldat entspricht nicht den momentanen Anforderungen.
Auch und gerade eben bei Bewegung und einem beweglichen, offensiven Vorgehen ist 3D Tarnung weit überlegen. Das Problem ist hier nur, dass ein voller Ghillie Anzug die Bewegung behindert, den Zugriff auf Ausrüstung/Magazine usw, und dass man darin schnell überhitzt (je nach Umweltbedingungen). Aber es muss eben kein voller Ghillie sein.
Eine 3D Tarnung wäre auch mit ultraleichten Netztarnanzügen möglich, die eine weniger ausgeprägte 3D Struktur haben. Für Jäger gibt es solche Anzüge bereits und die Wirkung ist teilweise verblüffend im Vergleich zu normalen 2D Mustern. Im direkten Vergleich (gleiches Tarnmuster in 2D und 3D)schneidet dass 3D Muster immer immens besser ab.
Die Uniform und das Tarnmuster sollten also die Voraussetzungen für eine möglichst gute 3D Tarnung bieten: entweder als Grundlage für diese (dann entsprechend mit Netzmaterial und Schlaufen für das Befestigungen natürlicher Materialien):
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oder schon mit entsprechenden 3D Strukturen versehen:
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Im folgenden mal ein Beispiel mit ATACS FG als Grundlage (besser wäre wegen des höheren Braunanteils Pencott Greenzone und noch besser ITX (Better Camo): ungefähr so stelle ich mir dass auch für die sich offensiv und schnell bewegenden Infanteristen vor:
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Da ein Ghillie Suit zu sehr behindert und einschränkt, sollte bewegliche Infanterie einfach einen sogenannten Ghillie Hood bzw Assaulter Ghillie nutzen, also eine kompaktere, enger anliegende und begrenztere Form dieses Tarnprinzips. Entweder als Basis für das Anbringen natürlicher Materialien, oder schon mit entsprechenden 3D Strukturen bestückt. Im Endeffekt einfach eine verbesserte Form des guten alten Helmtarnnetz.
Solche 3D Strukturtarnungen sind aber auch für Mützen:
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und Handschuhe denkbar:
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Mit einem solchen Hut oder noch besser einem Ghillie Hood / Assaulter Ghillie und solchen Handschuhen ist man genau so beweglich, wie ein normaler Infanterist in einer konventionellen Tarnuniform. Aber man ist damit signifikant besser getarnt und kann sogar bei Bewegung viel eher unentdeckt bleiben.