18.01.2014, 16:35
Quintus Fabius schrieb:<!-- m --><a class="postlink" href="http://camouflagegeek.files.wordpress.com/2010/08/picture3.jpg">http://camouflagegeek.files.wordpress.c ... cture3.jpg</a><!-- m -->Das ist doch super, wenn du aufstehst, wird es im Verhältnis zu anderen Mustern noch besser abschneiden, weil die Muster, auch baumstamm-/rindenähnliche Strukturen aufweisen.
Es ist einfach stark abhängig vom Vegetationszustand. Du rufst ja immer wieder eindeutige Sieger aus, das ist im Fall von Tarnanzügen wenig sinnvoll. Sie müssen genau auf die Umgebung und den Zweck angepasst sein. Ein Anzug wo du primär die Bewegung beim Angriff tarnen musst, hat wahrscheinlich ein anderes Muster, denn das Auge ist eben nicht so perfekt wie eine Fotografie. Man muss die Limitierungen beim Auge ausnützen und nicht aufgrund eines stehenden Bildes sich ein Urteil bilden.
Zitat:Das Muster ist einfach aufgrund der Anordnung der Flecken und deren Form unnatürlich im Vergleich zu den natürlichen Formen in der Umwelt.Wenn die Vegetation eher höher gewachsen (dann steht ein aufrechter Soldat mehrheitlich vor Stämmen) oder man sich gegen den Herbst nähert, scheidet der Anzug im Bild oben sicher viel besser als die "natürlich" gefleckten grünen Anzüge.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://soldiersystems.net/blog1/wp-content/uploads/2009/12/mtp_mod.jpg">http://soldiersystems.net/blog1/wp-cont ... tp_mod.jpg</a><!-- m -->
Auf dem Bild ist z.B. interessant, dass wenn man die beiden äusseren Personen abtauschen würde, es eine deutlich bessere Tarnung für beide Personen ergeben. In dem Bespiel zeigst du unfreiwillig, dass in nur 5m Entfernung die Tarnung nahezu perfekt sein kann.
Die helleren Anzüge z.B. funktionieren vielleicht viel besser, wenn man sich mit der Sonne im Rücken bewegt, während man mit dem Frosch schon auf 5x grössere Distanz leicht zu erkennen ist. Dass man als Scharfschütze eher Bodenstrukturen/Laub/Blätter drin haben muss, das versteht sich von selbst. Aber das ist ja nicht die Norm. Der völlig statische Infanteriesoldat entspricht nicht den momentanen Anforderungen.