12.08.2013, 22:16
WideMasta:
Allein schon das: viele Opfer!..... Völlig absurd. Bisher sind ca. 60 Soldaten der BW in Afghanistan umgekommen. Davon ist mindestens Ein/Drittel durch Unfälle gestorben. Wir sprechen hier also von weniger als 40 Mann Verlusten im Kampf. Von 2001 bis 2013, über mehr als 10 Jahre hinweg. Im Schnitt also um die 4 Tote pro Jahr im Kampf!
Lächerliche Verluste, dass ist kein Krieg. Da sterben ja in Deutschland bei Unfällen/Selbstmorden usw mehr Soldaten im Friedensbetrieb.
Von Kameraden die noch dabei sind, also aus erster Hand. Genau genommen hat die Bundeswehr allerdings beide Varianten eingekauft, sowohl mit, als auch ohne Stabilisierung und
ich muß daher dahin gehend ein wenig zurück rudern: die FLW 200 in Afghanistan sind inzwischen stabilisiert.
Was übrigens nicht sein kann, weil die damalige FLW200 noch gar keine MK aufnehmen konnte. Erst die neue (höhere) verstärkte Variante, die FLW200+ kann die RH-202 tragen und die stand für die ersten Boxer in Afghanistan anfangs noch nicht zur Verfügung.
Damit sich der geneigte Leser ein Bild machen kann:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.army-guide.com/eng/product4992.html">http://www.army-guide.com/eng/product4992.html</a><!-- m -->
Da ich auch Mitglied im WHQ-Forum bin: Nicht alle, aber einige und diese sind in Afghanistan in Verwendung.
So ist es. Die geringe Munitionskapazität macht auch die MK Version der FLW uninteressant und machte auch bei Granatwerfer und SMG Probleme. Und was zeigt das auf?
Man will mehr Schuß, weil das mehr Feuerkraft bedeutet. Das heißt: mehr Feuerkraft ist dass, was gebraucht wird. Die Entwicklung geht also genau in die Richtung die ich fordere, nur zu langsam und zu spät.
Soll sie ja auch nicht. Sie soll nur die Infanterietransporter zu echten Radschützenpanzern kampfwertsteigern, einen Mörserträger 120mm auf Basis des Boxer beschaffen und einige Spähpanzer/NLOS-Jagdpanzer auf Basis des Boxer aufrüsten. Die notwendigen Fahrzeuge (Mörser) erhält man, indem man den Sanitätstransport mit FuchsA8 bewerkstelligt und die Sanitätsfahrzeuge entsprechend umrüstet. Und die Zahl der Führungsfahrzeuge ist ebenfalls ziemlich hoch, da könnte man leicht einige in Spähpanzer umrüsten. Und die Infanterietransporter werden lediglich kampfwertgesteigert, an der Zahl ändert sich nichts.
Item braucht die BW gar nicht mehr Fahrzeuge kaufen. Es geht lediglich um eine Kampfwertsteigerung/Nutzungsänderung der ohnehin beschafften.
Was daran liegt, dass es keine ernsthaften Kämpfe gibt. Und nein: ein Feuerüberfall durch ein paar Heckenschützen nebst Ansprengung von ein paar Fahrzeugenn ist kein ernsthafter Kampf!
Der Boxer ist zudem nicht ausreichend geländegängig und so schwer, dass er viele mögliche Flächen die leichtere Fahrzeuge nutzen können nicht befahren kann, weil der Untergrund dies nicht erlaubt. Selbst viele Brücken sind für ihn unpassierbar, und die Flüsse nicht durchquerbar (waten) weil der Untergrund wieder zu weich ist.
Der Boxer ist im Verhältnis zum Gewicht und zur Größe zwar erstaunlich Geländegängig, kann aber mit Fahrzeugen wie dem BV206S oder auch dem Fuchs nicht mithalten. Das hat nicht nur mit der Beweglichkeit zu tun, dass hängt vor allem auch an Gewicht/Größe/Bodendruck.
Und den guten Schutz verschenkt man im Endeffekt, weil ein derart massives Schutzniveau für einen reinen Transportpanzer Verschwendung ist.
Zitat:So schwach das die BW sehr viele Opfer zu beklagen hat!!
Allein schon das: viele Opfer!..... Völlig absurd. Bisher sind ca. 60 Soldaten der BW in Afghanistan umgekommen. Davon ist mindestens Ein/Drittel durch Unfälle gestorben. Wir sprechen hier also von weniger als 40 Mann Verlusten im Kampf. Von 2001 bis 2013, über mehr als 10 Jahre hinweg. Im Schnitt also um die 4 Tote pro Jahr im Kampf!
Lächerliche Verluste, dass ist kein Krieg. Da sterben ja in Deutschland bei Unfällen/Selbstmorden usw mehr Soldaten im Friedensbetrieb.
Zitat:Woher weißt du das die BW die Variante ohne Stabilisierung gekauft hat?
Von Kameraden die noch dabei sind, also aus erster Hand. Genau genommen hat die Bundeswehr allerdings beide Varianten eingekauft, sowohl mit, als auch ohne Stabilisierung und
ich muß daher dahin gehend ein wenig zurück rudern: die FLW 200 in Afghanistan sind inzwischen stabilisiert.
Zitat:ist die Tatsache das einer der 5 ersten Boxer welche in Afg waren wohl zum testen mit der RH-202 ausgestattet war. Allem Anschein nach hat sich dies dann wohl aber nicht durchsetzen können, so das die Wahl zu Gunsten des 12,7mm/40mm Granatwerferanlage ausgefallen ist.
Was übrigens nicht sein kann, weil die damalige FLW200 noch gar keine MK aufnehmen konnte. Erst die neue (höhere) verstärkte Variante, die FLW200+ kann die RH-202 tragen und die stand für die ersten Boxer in Afghanistan anfangs noch nicht zur Verfügung.
Damit sich der geneigte Leser ein Bild machen kann:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.army-guide.com/eng/product4992.html">http://www.army-guide.com/eng/product4992.html</a><!-- m -->
Zitat:Im WHQ-Forum wurde dies auch bestätigt das die Waffenstationen alle stabilisiert sind und zwar die FLW 100, als auch FLW 200 für die BW!
Da ich auch Mitglied im WHQ-Forum bin: Nicht alle, aber einige und diese sind in Afghanistan in Verwendung.
Zitat:Auch wurde dort erwähnt das die Munitionskapazitäten bei der 40mm Granatmaschinenwaffe, als auch 12,7mm vergrößert werden sollen. Da jetzt schon zw. 100-200 Schuss der 12,7mm mitgeführt werden können, gehe ich davon aus das eine Variante mit an die 400 Schuss eingrüstet wird.
So ist es. Die geringe Munitionskapazität macht auch die MK Version der FLW uninteressant und machte auch bei Granatwerfer und SMG Probleme. Und was zeigt das auf?
Man will mehr Schuß, weil das mehr Feuerkraft bedeutet. Das heißt: mehr Feuerkraft ist dass, was gebraucht wird. Die Entwicklung geht also genau in die Richtung die ich fordere, nur zu langsam und zu spät.
Zitat:Boxer GTR. Wenn ich richtig liege sollen ja nun erst einmal 272 dieser Fahrzeuge beschafft werden mit zusätzlicher Option auf mehr, weil der Fuchs nach und nach in Teilen ersetzt wird. Warum soll die BW also bitteschön deutlich mehr kaufen als sie braucht?
Soll sie ja auch nicht. Sie soll nur die Infanterietransporter zu echten Radschützenpanzern kampfwertsteigern, einen Mörserträger 120mm auf Basis des Boxer beschaffen und einige Spähpanzer/NLOS-Jagdpanzer auf Basis des Boxer aufrüsten. Die notwendigen Fahrzeuge (Mörser) erhält man, indem man den Sanitätstransport mit FuchsA8 bewerkstelligt und die Sanitätsfahrzeuge entsprechend umrüstet. Und die Zahl der Führungsfahrzeuge ist ebenfalls ziemlich hoch, da könnte man leicht einige in Spähpanzer umrüsten. Und die Infanterietransporter werden lediglich kampfwertgesteigert, an der Zahl ändert sich nichts.
Item braucht die BW gar nicht mehr Fahrzeuge kaufen. Es geht lediglich um eine Kampfwertsteigerung/Nutzungsänderung der ohnehin beschafften.
Zitat:Hier wird beschrieben das die Truppen hier bereits ein paar Probleme aufgeworfen haben. Und nein sie beziehen sich nicht auf die Bewaffnung
Was daran liegt, dass es keine ernsthaften Kämpfe gibt. Und nein: ein Feuerüberfall durch ein paar Heckenschützen nebst Ansprengung von ein paar Fahrzeugenn ist kein ernsthafter Kampf!
Zitat:Sie beziehen sich auf den doch eingeschränkten Sichtbereich des Fahrers und die damit erschwerte Manövrierung des Fahrzeuges in engen Straßen wie sie in Afg aber sehr oft vorzufinden sind. Positiv wurde das hohe Schutzniveau bewertet. Fazit:
Fuchs 1A8--> leichter zu manövrieren (positiv), geringeres Schutzniveau (negativ), zu wenig Stauraum ( negativ)
Boxer GTR--> in Engpässen sehr schlecht zu manövrieren (negativ) weil schlechte Sicht des Fahrers!!, dafür viel Stauraumm, besserer Sitzkomfort für die Soldaten bei deutlich höherem Schutzniveau.
Also braucht der Boxer Sichthilfen für den Fahrer
Der Boxer ist zudem nicht ausreichend geländegängig und so schwer, dass er viele mögliche Flächen die leichtere Fahrzeuge nutzen können nicht befahren kann, weil der Untergrund dies nicht erlaubt. Selbst viele Brücken sind für ihn unpassierbar, und die Flüsse nicht durchquerbar (waten) weil der Untergrund wieder zu weich ist.
Der Boxer ist im Verhältnis zum Gewicht und zur Größe zwar erstaunlich Geländegängig, kann aber mit Fahrzeugen wie dem BV206S oder auch dem Fuchs nicht mithalten. Das hat nicht nur mit der Beweglichkeit zu tun, dass hängt vor allem auch an Gewicht/Größe/Bodendruck.
Und den guten Schutz verschenkt man im Endeffekt, weil ein derart massives Schutzniveau für einen reinen Transportpanzer Verschwendung ist.