16.03.2013, 23:43
Nightwatch schrieb:701 schrieb:...und du bist doch sicher klug genug um zu wissen wohin das führt wenn diese zivilisatorischen Errungenschaften und Grundlagen Schall und Rauch sind oder?"Wir müssen" hilft garnichts wenn wir es nicht können. Unsere Spielregeln sind nur solange von Bedeutung wie wir mächtig genug sind. Warum sollte das so bleiben? Wir sind schwach und schwächen uns durch unsere eigenen Spielregeln noch zusätzlich. Die Frage die wir uns stellen müssen lautet daher welche Spielregeln wir uns eigentlich überhaupt noch leisten können.
Nur weil es so ist und die Aussicht dies wieder zur Grundlage allem Rechts zu machen schlecht ist bedeutet es nicht das es übergangen werden kann.
Wir müssen dafür Sorge tragen das es wieder beachtet wird. Zu sagen das es eh nicht mehr beachtet wird und damit alles hingenommen oder besser noch mitgemacht oder übernommen wird kann ganz sicher nicht die Erkenntnis daraus sein.
Ich möchte keine solch Welt wo das Recht des einzelnen missachtet und die Nürnberger Prinzipien durch Handlungen wie vor 1945 ersetzen werden.
Spielregeln? Leisten können?
Hast Du Dir schon einmal die Reden von Hugo Chavez oder des iranischen Präsidenten vor der UN in Wortlaut durchgelesen? Oder die Schlussbestimmung der Blockfreien Staaten?
"Wir" sind nicht schwach. Viele Länder wollen zurück zu dem Völkerrecht welches nach 1945 geschaffen wurde. Das ist nicht perfekt aber es ist das beste um solche Dinge zu verhindern.
Und es gibt Mittel und Wege, und zwar friedliche, die dahin führen.
Aber sich zu überlegen wie wir beim Drohnenkrieg und Morden am besten mitmachen können um zu den "Starken" zu gehören welche die neuen "Spielregeln" machen ist genau der falsche Weg.