13.02.2013, 00:24
Angenommen der Iran bekommt eine solche Fertigungslinie mit Full Assets und kann diese auch Anfangs wie Pakistan zu 70% aller Teile selbst herstellen und bis Block II oder III zu 100% so hätte es Zugriff auf modernes Material welches seine Luftstreitkräfte nach unten hin abrundet und die Fähigkeiten deutlich erweitert.
Bei einer Produktionsrate von sagen wir 12-24 pro Jahr wären die geschätzten ~60 F-5, 5-8 Mirage F1 und ~25 J-7 in knapp 4-5 Jahren zu ersetzten.
Allerdings wäre ein frühster Zulauf vor (ab heute) wohl vor Mitte 2015 (bei Vertragsabschluss bis Ende 2013) kaum möglich. Somit müssten die F-5 und J-7 mindestens bis 2019/2020 in Dienst bleiben.
Die Kosten dürften für den Iran sicher Überschaubar bleiben.
Auch bei den Waffen sollte es keine ernsthaften Probleme geben. Auch diese wären durch den Iran sicher bereit zu stellen.
Das HESA Saeqeh Programm bliebe ja davon mehr oder minder unberührt. Es läuft zur Zeit sicher auch nicht auf Hochtouren. Auch die Fähigkeiten dieses Typs sind deutlich unter eine FC-1 anzusiedeln. Daher kann die HESA Saeqeh auch als Trainer heran gezogen werden und hätte so eine Daseinsberechtigung.
Selbst die Mig-29 welche der Iran besitzt könnte durch Block III ersetzt werden und bei gleichbleibender Produktionsrate bis 2024 ~200 FC-1 im Dienst der IRIAF stehen welche zudem nach und nach alle auf Block III gebracht werden könnten.
Ich finde damit wäre die IRIAF deutlich hochwertiger und der Iran hätte immer noch Geld für seine ganzen anderen Projekte und Instandsetzung für F-4 und F-14 über.
Meinst du nicht?
Der Iran hätte ja alles selber ab einem gewissen Punkt in der Hand und wäre auf China oder Pakistan nicht angewiesen. Genau das will doch der Iran oder?
Bei einer Produktionsrate von sagen wir 12-24 pro Jahr wären die geschätzten ~60 F-5, 5-8 Mirage F1 und ~25 J-7 in knapp 4-5 Jahren zu ersetzten.
Allerdings wäre ein frühster Zulauf vor (ab heute) wohl vor Mitte 2015 (bei Vertragsabschluss bis Ende 2013) kaum möglich. Somit müssten die F-5 und J-7 mindestens bis 2019/2020 in Dienst bleiben.
Die Kosten dürften für den Iran sicher Überschaubar bleiben.
Auch bei den Waffen sollte es keine ernsthaften Probleme geben. Auch diese wären durch den Iran sicher bereit zu stellen.
Das HESA Saeqeh Programm bliebe ja davon mehr oder minder unberührt. Es läuft zur Zeit sicher auch nicht auf Hochtouren. Auch die Fähigkeiten dieses Typs sind deutlich unter eine FC-1 anzusiedeln. Daher kann die HESA Saeqeh auch als Trainer heran gezogen werden und hätte so eine Daseinsberechtigung.
Selbst die Mig-29 welche der Iran besitzt könnte durch Block III ersetzt werden und bei gleichbleibender Produktionsrate bis 2024 ~200 FC-1 im Dienst der IRIAF stehen welche zudem nach und nach alle auf Block III gebracht werden könnten.
Ich finde damit wäre die IRIAF deutlich hochwertiger und der Iran hätte immer noch Geld für seine ganzen anderen Projekte und Instandsetzung für F-4 und F-14 über.
Meinst du nicht?
Der Iran hätte ja alles selber ab einem gewissen Punkt in der Hand und wäre auf China oder Pakistan nicht angewiesen. Genau das will doch der Iran oder?