02.02.2013, 14:48
Dass die Chinesen irgendein AEW-Flugzeug für ihre TRäger brauchen, ist doch nur logisch. Die Alternative hieße, dies mit Helikoptern zu machen wie die Briten z.B. mit den Seaking. Hat aber erhebliche Einschränkungen in der Flugdauer, was ein enorm wichtiges Krietrium für ein solches Flugzeug ist.
Auch dass die Machine einer E-2 ähnlich sieht, überrascht doch nur wenig. Gleiche Aufgaben führen oft zu ähnlichen Lösungen.
Das ursprüngliche Konzept der Sowjetmarine sah aber auf den großen Trägern für das AEW-Flugzeug den Katapultstart auf dem Winkeldeck vor, nicht den Start über die Rampe! Der Rampenstart hat nämlich Einschränkungen beim maximalen Sartgewicht, in diesem Fall beim Treibstoffvorrat. Nicht gerade ideal für ein AEW-Flugzeug, das doch möglichst lange in der Luft sein soll.
Der chinesische Träger hat offenbar kein Katapult, aber vielleicht schwebt den Chinesen - nach dem Vorbild der Sowjets - eine vergrößerte Trägerklasse vor mit Rampe und Katapult.....
Auch dass die Machine einer E-2 ähnlich sieht, überrascht doch nur wenig. Gleiche Aufgaben führen oft zu ähnlichen Lösungen.
Das ursprüngliche Konzept der Sowjetmarine sah aber auf den großen Trägern für das AEW-Flugzeug den Katapultstart auf dem Winkeldeck vor, nicht den Start über die Rampe! Der Rampenstart hat nämlich Einschränkungen beim maximalen Sartgewicht, in diesem Fall beim Treibstoffvorrat. Nicht gerade ideal für ein AEW-Flugzeug, das doch möglichst lange in der Luft sein soll.
Der chinesische Träger hat offenbar kein Katapult, aber vielleicht schwebt den Chinesen - nach dem Vorbild der Sowjets - eine vergrößerte Trägerklasse vor mit Rampe und Katapult.....