Nato vs. Iran
Aus iranischer Sicht muß man sich ja mal überlegen, was die Folgen gleicher Aktionen im Westen wären,
wenn der Westen umgekehrt solche Aktionen bereits im Iran durchführen lässt, ohne dass der Iran
dafür eine ausreichende Provokation geboten hat. Es werden also Iraner im Iran ermordet, ohne dass der Iran etwas getan hätte, was Handlungen auf dieser Eskalationsebene rechtfertigen würde. Der Iran führt zweifelsohne eine ganze Reihe gegen den Westen gerichteter verdeckter Operationen durch. Die sind meiner Ansicht nach aber alle noch vom Niveau her geringer. Trotzdem also mehr oder weniger offene Morde im Iran (wobei ich nicht alle von dir genannten Morde dem Westen anlasten würde. Hier
nutzen auch iranische Gruppierungen dies als Vorwand für eigene innere Machtkämpfe).

Nun stell dir mal vor, der Iran würde das gleiche im Westen veranstalten. Das ließe sich nicht geheim halten, würde genau so heraus kommen wie westliche Aktionen im Iran. Der Westen eskaliert also, trotz eindeutiger Intention des Iran den Kampf gegeneinander professionell zu führen und auf einem bestimmten Niveau zu halten.

Eine iranische Eskalation hier würde massivste Konsequenzen haben. Meiner Meinung nach könnte dies bis zum Krieg reichen. Manche Kreise im Westen warten nur gerade zu auf eine solche Chance.
Sollten die iranischen Attentate wie von dir behauptet tatsächlich inszeniert sein, ist das bereits der Beleg für meine These. Wenn es schon so weit ist, dass man Attentate auf sich selbst inszeniert, dann will man Krieg, und jede solche Handlung des Iran würde diesen herbei führen bevor der Iran
Atombomben hat oder seine konventionelle Abschreckung noch weiter und ausreichend ausbauen konnte.

Meiner Meinung nach hätte man vor Jahren den Iran angreifen und zerstören müssen (damals habe ich das sogar hier im Forum glaube ich propagiert). Heute ist es dafür zu spät und ich halte das ständige Zündeln daher für sinnlos. Man sollte daher beidseitig den Kampf mit verdeckten Mitteln in
Form eines Kalten Krieges auf niedriger ! Eskalationsstufe führen.

Die vielen verdeckten Angriffe auf den Iran sind meiner Meinung nach zu hoch vom Eskalationsniveau.
Man sollte hier etwas zurück fahren, ein Krieg wäre jetzt zur Zeit für beide Seiten einfach nur
katastrophal. Meiner Ansicht nach ist sich die iranische Führung dessen entgegen ihrer Rhetorik durchaus bewusst und versucht daher ihren verdeckten Kampf gegen den Westen nicht zu eskalieren sondern ihre feindlichen Operationen nicht über gewisse Grenzen hinaus eskalieren zu lassen.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: