20.12.2012, 22:27
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/panorama/belize-maya-tempel-im-dschungel-der-familie-reynolds-a-873337.html">http://www.spiegel.de/panorama/belize-m ... 73337.html</a><!-- m -->
Zitat:19.12.2012das könnte spannend werden - und ein neuer Tourismus-Magnet (nächstes Jahr, nach dem Weltuntergang)
Maya-Fund in Belize
Die Dschungelkönige
Als die Reynolds aus Chicago ein Grundstück in Belize kauften, stießen sie auf Unverständnis. Heute, 27 Jahre später, ist klar: Sie haben einen Glückstreffer gelandet. Archäologen stießen im Dschungel auf Ruinen, die Antworten auf die Frage nach dem Untergang der Maya geben könnten.
...
"Jaime Awe, der Chef-Archäologe von Belize, war 2010 hier zu Besuch", erinnert sich Justin. "Er hat Luftsprünge gemacht, als ihm klar wurde, was er hier finden wird."
Bis jetzt heißt die Maya-Stätte noch Lower Dover, genau wie der kleine Hotelbetrieb von Familie Reynolds. Bisher haben die Archäologen nur einen Bruchteil der Anlagen ausgegraben. "Aber die Steine, die wir hier gefunden haben, deuten darauf hin, dass hier die Antwort auf eines der größten Maya-Rätsel überhaupt auf uns wartet", sagt Jaime Awe.
...
"Als Lower Dover seinen Höhepunkt erreichte, waren andere Maya-Siedlungen in der Region lange verwaist", sagt Awe. Hier pulsierte das Leben, während Städte in direkter Nachbarschaft, zum Beispiel im nur 30 Kilometer entfernten Cahal Pech, bereits brach lagen. In den Gemäuern von Lower Dover scheint der letzte Maya-König der Region gelebt zu haben. Im neunten und zehnten Jahrhundert nach Christi soll das in etwa gewesen sein.
Awe verspricht sich nun Hinweise für den rätselhaften Untergang der Maya.
...