28.10.2012, 22:26
Zitat:Milliardenbau in Ningbo<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/china-bau-von-umstrittener-erdoelraffinerie-gestoppt-a-863878.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/c ... 63878.html</a><!-- m -->
Massenprotest stoppt Mega-Raffinerie in China
Erst reagierte die Staatsmacht mit Tränengas, nun beugt sie sich dem Druck: Nach tagelangen Protesten gegen den Bau einer Erdölraffinerie im Osten Chinas ist das Projekt gestoppt worden. Anwohner fürchteten gesundheitliche Schäden durch die Industrieanlage.
Peking - Es ist ein großer Erfolg für die Demonstranten: Nach heftigen Protesten haben die Behörden in China den Bau einer umstrittenen Erdölraffinierie im Osten des Landes gestoppt. Zuvor hatte es schwere Zusammenstöße zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften gegeben. Internet-Berichten zufolge setzte die Polizei Tränengas gegen die Demonstranten ein, die seit fast einer Woche gegen die geplante Raffinerie in Ningbo in der Provinz Zheijang protestierten.
Das wird erst der Anfang sein. In China hat man im Kontext des ungehemmten Wirtschaftsbooms und -aufschwungs die Folgen für die Umwelt und die Gesundheit der Menschen massiv vernachlässigt. Smog und Atemwegserkrankungen, verschmutzte Gewässer und Co. werden in naher Zukunft noch öfter zu solchen Protesten führen - parallel zu den schwelenden Konflikten über die extreme Ungleichverteilung des Reichtums, welche im ländlichen Raum ja auch schon manchen Protest ausgelöst hat.
Schneemann.