28.10.2012, 21:36
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sinodefenceforum.com/navy/minsk-kiev-10-26.html">http://www.sinodefenceforum.com/navy/mi ... 10-26.html</a><!-- m -->
Zitat:27.10.2012 Aus der weiten Welt
Naher Osten braucht ein Wirtschaftswunder
Kolumne von Klaus Methfessel
Fördert der arabische Frühling die Wirtschaftsentwicklung - und sichert damit Stabilität und Frieden in unserer unmittelbaren Nachbarschaft? Oder bewirkt er das Gegenteil? Einige Experten sind erstaunlich optimistisch.
...
Die ökonomische Unzufriedenheit und der Unmut über die Vetternwirtschaft waren eine treibende Kraft der Rebellion. Das Zauberwort der ökonomischen Berater heißt deshalb jetzt: „inclusive growth“ – ein Aufschwung, der auch die Lebensbedingungen der Massen verbessert und insbesondere den Jugendlichen Jobs und eine Perspektive verschafft. Die Generation der 20- bis 35-Jährigen waren die eigentlichen Träger der Revolution – sie hat ihre Macht gespürt und große Erwartungen an die Zukunft, gehört bislang aber nicht zu den Gewinner der Revolution, warnt Volker Perthes, Direktor der Stiftung Wissenschaft und Politik, die auch die Bundesregierung berät. Enttäuschte Erwartungen können sehr schnell wieder in allgemeine Unruhen umschlagen.
...