20.10.2012, 19:37
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ebenso <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaltimes.cn/DesktopModules/DnnForge%20-%20NewsArticles/Print.aspx?tabid=99&tabmoduleid=94&articleId=735875&moduleId=405&PortalID=0">http://www.globaltimes.cn/DesktopModule ... PortalID=0</a><!-- m -->
Vorstellen könnte mich mir allerdings einen kleineren "Hubschrauberträger" für amphibische Operationen, bei dem die Konstrutionselemenente des eigenen LPDs (Typ 071), der HMAS Melbourne (Größe, Hangargestaltung, evtl. Winkeldeck und Katapult für leichte Erdkampfflugzeuge?) und der ex-Varjag (Aufbau der Insel mit Radar- und Kommunikationsanlagen) zusammen fließen. Diese Schiffe würden konzeptionell wohl den neuen amerikanischen "Marine Corps Flugzeugträgern" der LHA-6-Klasse entsprechen, möglicherweise auch ohne Dock - aber da die Chinesen keine VSTOL-Flugzeuge wie die Kampfflugzeuge F-35B Lightning II haben, für den Einsatz zumindest von Erdkampfflugzeugen mit einem Winkeldeck ausgestattet werden.
Ich erwarte auch keine Schiffe mit gut 45.000ts wie die neue LHA-6 AMERICA, sondern nur etwa 20.000 Standard-Tonnen und Flugdeck von über 200 Meter Länge und maximaler Breite von etwa 35 Meter.
Warum?
Zitat:China dismisses reports about second aircraft carrier
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Zitat:Second carrier report deniedEin Neubau würde mich zum derzeitigen Zeitpunkt auch wundern. Es besteht kein Grund, übereilt einen Träger auf Kiel zu legen. Sinnvoller ist es, Erfahrungen mit der ex-Varjag zu sammeln und dann darauf aufbauend ein eigenes Derivat zu konstruieren.
Global Times | Xu Tianran
Published on September 28, 2012 00:50
Defense Ministry spokesman Yang Yujun dismissed media reports saying that China is building a second aircraft carrier in Shanghai which will be launched late this year in Thursday's regular press briefing.
"Such reports are inaccurate. We will take into consideration national economic development, the needs of national defense and military construction when we make further plans for our carriers," Yang said at the news briefing, two days after China's first aircraft carrier Liaoning was commissioned to the People's Liberation Army (PLA) Navy.
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Vorstellen könnte mich mir allerdings einen kleineren "Hubschrauberträger" für amphibische Operationen, bei dem die Konstrutionselemenente des eigenen LPDs (Typ 071), der HMAS Melbourne (Größe, Hangargestaltung, evtl. Winkeldeck und Katapult für leichte Erdkampfflugzeuge?) und der ex-Varjag (Aufbau der Insel mit Radar- und Kommunikationsanlagen) zusammen fließen. Diese Schiffe würden konzeptionell wohl den neuen amerikanischen "Marine Corps Flugzeugträgern" der LHA-6-Klasse entsprechen, möglicherweise auch ohne Dock - aber da die Chinesen keine VSTOL-Flugzeuge wie die Kampfflugzeuge F-35B Lightning II haben, für den Einsatz zumindest von Erdkampfflugzeugen mit einem Winkeldeck ausgestattet werden.
Ich erwarte auch keine Schiffe mit gut 45.000ts wie die neue LHA-6 AMERICA, sondern nur etwa 20.000 Standard-Tonnen und Flugdeck von über 200 Meter Länge und maximaler Breite von etwa 35 Meter.
Warum?
- Einmal werden die Chinesen versuchen, die Nachbarn mit entsprechenden Neubauten nicht zu sehr zu provozieren sondern sich aus politischen und wirtschaftlichen Gründen in der Größe zunächst auf das Ausreichende beschränken.
Benötigt wird ein Schiff, das die Landungsflotte der PLAN begleitet, unterstützend in die Bodenkämpfe eingreift und dann mit seinen Flugzeugen auch noch einen mobilen "Luftschirm" über der Flotte und dem Landungsgebiet bilden kann.
Da China keine VSTOL-Flugzeuge hat, muss ein solches Schiff zumindest für den Einsatz von Flugzeugen wie der
JL-15 Falcon geeignet sein (Navy-Version in der Entwicklung).
Da ist die Größenordnung von 20.000 ts die "untere Grenze", wie ein weltweiter Vergleich zeigt.
Um das Risiko einer (teuren) Fehlentwicklung zu vermeiden, sollten die Chinesen soweit möglich auf ein bewährtes Design zurück greifen.