01.10.2012, 20:14
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ergänzend <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.china-defense-mashup.com/chinas-aircraft-carrier-may-use-upgraded-version-of-j-11-fighters.html">http://www.china-defense-mashup.com/chi ... hters.html</a><!-- m -->
Zitat:Gleich zweimal sorgte der erste chinesische Flugzeugträger in der abgelaufenen Woche für Schlagzeilen.(komplette Meldung, da MARINEFORUM und nur kurz im Netz);
2002 hatte eine chinesische Firma (offenbar als Strohmann für die Streitkräfte) in der Ukraine den halbfertigen Flugzeugträger VARYAG gekauft. Vorgeblich wollte man das nach dem Zerfall der Sowjetunion nicht mehr fertig gebaute Schwesterschiff der russischen ADMIRAL KUZNETSOV zu einem schwimmenden Kasino umbauen. Nach der Ankunft in China wurde das Schiff allerdings sofort unter militärische Bewachung gestellt. Dies, und der nur sehr langsame Fortgang der Arbeiten (ein bloßer Umbau zu einem Kasino wäre deutlich schneller erfolgt), ließen keinen Zweifel an einer geplanten Fertigstellung für die chinesische Marine.
Im August 2011 absolvierte die ex-VARYAG erste Probefahrten, die weltweit für Schlagzeilen sorgten. Der nur kurzlebigen Sensationspresse wurde aber schnell bewusst, dass zwischen erster Probefahrt eines Flugzeugträgers und seiner vollen operativen Einsatzfähigkeit Jahre liegen. An folgenden Phasen im Trockendock und an der Pier in Dalian sowie weiteren Probefahrten zeigten denn auch nur noch Fachmedien Interesse.
Nun ist die ex-VARYAG aber wieder auf die Titelseiten der Weltpresse zurückgekehrt. Am 23. September wurde der fertiggestellte Flugzeugträger in Dalian offiziell an die Marine übergeben. Schon einige Tage zuvor war weithin sichtbar die Nummer 16 an den Bug und auf die Bugrampe gemalt worden, und eine offensichtliche Generalprobe mit festlicher Flaggendekoration und Paradeaufstellung der Besatzung hatte von einem bevorstehenden „größeren Ereignis“ gekündet. Die überwiegend erwartete Indienststellung war dies aber noch nicht. Es blieb zunächst bei einer bloßen Übergabe an die Marine. Auch ein neuer Name wurde noch nicht genannt – ja Presseerklärungen und Internetseiten des Verteidigungsministeriums ignorierten das Ereignis sogar komplett.
Zwei Tage später, am 25. September, kam dann doch die offizielle Indienststellung. Präsident Ju Jintao, Ministerpräsident Wen Jiabao und die militärische Führungsspitze bildeten den Rahmen für die feierliche Indienststellung des ersten chinesischen Flugzeugträgers, der nun auch den neuen Namen LIAONING (chinesische Provinz) erhielt. Wie schon anlässlich der ersten Probefahrt vor mehr als einem Jahr, sahen zahlreiche Medien erneut das Schiff unmittelbar vor Erreichen voller operativer Einsatzfähigkeit; die chinesische Marine habe nun ihren „Kampfkern“, den sie – so die überwiegende Darstellung – schon bald vor allem bei den Territorialkonflikten mit den Nachbarn im Südchinesischen und Ostchinesischen Meer zum Einsatz bringen werde.
Tatsächlich werden die Erprobungen der LIAONING noch geraume Zeit andauern. Bis heute ist unklar, ob überhaupt schon Flugzeuge Starts und Landungen geübt haben. Einige angebliche Reifenspuren auf dem Flugzeugdeck sollen dies belegen, aber hier sind doch Zweifel angebracht. Ein nach der Indienststellung der LIAONING (mit behördlicher Genehmigung) veröffentlichtes Video zeigt nämlich nicht die LIAONING, sondern die indische VIKRAMADITYA bei Erprobungen, wobei Nahaufnahmen von Flugzeugen so geschickt geschnitten wurden, dass das Flugzeugmuster nicht im Detail erkennbar wurde. Die Inder setzen nämlich Flugzeuge Mig-29 Fulcrum-D ein – und solche gibt es in China nicht. So muss man sich fragen, warum eine solche Fälschung notwendig ist, wenn denn bereits eigene Flugerprobungen stattgefunden haben.
Die LIAONING ist nun auch offiziell der erste chinesische Flugzeugträger, aber sie wird in den kommenden Jahren mit großer Wahrscheinlichkeit ihre Hauptrolle in der Ausbildung und Sammlung erster Erfahrungen beim Betrieb eines Flugzeugträgers, Flugbetrieb mit Flächenflugzeugen sowie bei der Erarbeitung von Einsatzverfahren für nachfolgende Flugzeugträger-Eigenbauten finden. Mindestens ein eigenentwickelter Flugzeugträger ist offenbar auch schon im Bau. Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums wies allerdings Medienmeldungen, nach denen dieser noch in diesem Jahr zu Wasser gelassen werden soll, als „ungenau“ zurück. Man habe noch einen weiten Weg vor sich. Fachleute teilen diese Ansicht.
ergänzend <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.china-defense-mashup.com/chinas-aircraft-carrier-may-use-upgraded-version-of-j-11-fighters.html">http://www.china-defense-mashup.com/chi ... hters.html</a><!-- m -->
Zitat:China’s aircraft carrier may use upgraded version of J-11 fighters
Posted September 30, 2012
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Military expert Li Li said in an interview with the CCTV that in the short term, the Liaoning will be mainly used for scientific research and the training of aircraft carrier pilots.
Li added that a new generation of carrier pilots and excellent military officers will be trained on the Liaoning aircraft carrier, which will be the cradle of China’s naval talent.
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There has been a lot of speculation about the aircraft, which will be deployed on the Liaoning. Military expert Yin Zhuo said in an interview with the CCTV that the type of the carrier-based aircraft has already been determined. It will take off from a ski-jump runway. It is a heavy-duty aircraft, and has an operational capability comparable to that of the Jian-11BS and Su-30 fighter aircraft.
Du Wenlong, a researcher at the PLA Academy of Military Sciences, said the aircraft deployed on China’s first aircraft carrier must be an upgraded version of domestic J-11 fighters.