Nato vs. Iran
Zitat:Um ein paar Zahlen zu nennen:

Im Koreakrieg wurden 130 Tonnen Napalm täglich eingesetzt.
-> 2.5 Mio. Tote Koreaner + 8 Mio. Flüchtlinge

In Vietnam haben die USA 400.000 Tonnen Napalm, 97 Mio Cluster Bomblets und 76 Millionen Liter "Agent Orange" eingesetzt, was nebenbei 50.000 Hektar Wald und 7000 Hektar Farmland vernichtete.
-> 5-6 Mio. Tote Vietnamesen + 5 Mio. Flüchtlinge
Um die Zahlen etwas zu berichtigen:

In Korea fielen rund 650.000 Tonnen Bomben, davon rund 20% Napalm, wobei in diesem Fall tatsächlich strategische Bomber, etwa die B-29, die Bomben trugen. Insofern stimmt diese deine Zahl. In Vietnam fielen über 6 Mio. Tonnen Bomben, davon nur 400.000 Tonnen Napalm, also etwa 6-7% der abgeworfenen Bombenmenge. Diese Zahl stimmt auch, obgleich prozentual weniger Napalm eingesetzt wurde.

Aber: Weder die 2,5 Mio. toten Zivilisten in Korea, noch die gar 5-6 Mio. Toten in Vietnam sind verifzierbar. Zumeist wird von 2 Mio. Opfern in Korea (wobei davon die Masse nicht durch Napalm oder Bomben umkam) und rund 3 Mio. in Vietnam gesprochen (und auch da fiel ein sehr geringer Prozentsatz den Bomben zum Opfer). Die meisten Menschen in diesen Konflikten kamen durch die Begleitumstände, wie Flucht, Übergriffe, Kämpfe, Hunger und Repressalien zu Tode.

Weiterhin - zur Einordnung in einen Größenrahmen: Du schreibst, dass 50.000 Hektar Wald betroffen gewesen wären durch "Agent Orange". Dies ist korrekt. Und hört sich zunächst nach einer großen Fläche an. Aber: Wer weiß, dass alleine zwischen 2005 und 2009 in Vietnam 137.000 Hektar Wald neu entstanden und alleine z. B. in Indonesien seit 2001 rund 1,7 Mio. Hektar Regenwald vernichtet wurden (meist durch Rodung)? Da werden die 50.000 Hektar arg klein dagegen.

Ferner:
Zitat:In Kambodscha haben die USA 26 Millionen Cluster Bomblets, 3.8 Mio Liter "Agent Orange" und eine unbekannte Menge Napalm eingesetzt.
-> 0.6 Mio. Tote Kambodschaner + 2Mio. Flüchtlinge

In Laos haben die USA 270 Mio Cluster Bomblets, 3.8 Mio Liter "Agent Orange" eingesetzt
-> 350.000 Tote Laoten + 1 Mio. Flüchtlinge
Du unterliegst hier dem sogenannten "Dresden-Effekt", was bedeutet, dass man an alle Opferzahlen eine 0 heranhängt. In Kambodscha starben wohl um die 60.000 bis 80.000 Menschen (und ich ziehe die Zeit der Roten Khmer nicht mit ein), davon aber nur ein Bruchteil durch Luftangriffe, die meisten fielen Bodenkämpfen, Hunger, Flucht und dem Bürgerkrieg zum Opfer. In Laos kamen wohl 20.000 Menschen um (es gibt zwar auch Schätzungen, die bis 200.000 gehen, diese beziehen aber die Zeit seit dem Beginn des Bürgerkrieges ab 1953 mit ein). Und auch hier dürfte ein äußerst geringer Teil durch US-Luftangriffe umgekommen sein (höchsten Schätzungen zufolge etwa 6.000).
Zitat:Der Iran hat entgegen Schneemanns Behauptung übrigens weder Napalm noch andere Chemiewaffen eingesetzt.
Moment. Ich sprach nicht von Chemiewaffen, wie etwa Giftgas, das hat der Iran tatsächlich nicht eingesetzt (zumindest wäre mir nichts darüber bekannt). Ich redete von Napalm. Und dieses soll der Iran tatsächlich eingesetzt haben, so etwa bei Mandali und Ahvaz.
Zitat:Die USA haben diese Waffen weiterhin im Bestand und wären nicht in der Lage einen konventionell geführten Krieg gegen den Iran zu gewinnen. Daher meine Befürchtung.
:?: Das ergibt keinen Sinn. Der Iran steuert doch selbst gezielt und selbstbewusst einen Konfrontationskurs. Dann braucht man auch nicht mit Befrüchtungen daherkommen. Das ist ungefähr so, wie wenn ich sehenden Auges und ungebremst auf ein Stauende zurase, mich dann losschnalle und zum Beifahrer sage, dass ich böse Befürchtungen habe, beim Aufprall tatsächlich gegen die Scheibe zu klatschen.

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: