(Zweiter Weltkrieg) War Hitler lernunfähig?
#23
Allgemein: Bezüglich der Kampferfolge der Deutschen im Osten wird die wessentliche Rolle der Luftwaffe und der Luftnahunterstützung und Luftherrschaft heillos unterschätzt. Die Deutschen schlugen die RA überall, gleich wieviele Panzer diese einsetzen konnte, solange die Wehrmacht die Lufthoheit hatte. Die meisten sowjetischen Panzer wurden aus der Luft vernichtet, ganze Angriffe von sowjetischen Panzerarmeen aus der Luft zerschlagen.

Erst als die Sowjets dann ab 1943 zunehmend die Luftherrschaft gewannen und ihrerseits mit neuen Typen von Schlachtfliegern begannen, das Spiel genau umzudrehen, begann sich das Blatt zu wenden.

Gerade deshalb sind die reinen Produktionszahlen völlig sinnfrei, insbesondere im Bereich der Panzerproduktion. Ich kann noch so viele Panzer produzieren, dass nützt rein gar nichts, wenn mir diese schneller zerstört werden, als ich sie nachproduzieren kann.

1941 verloren die Sowjets sehr viel schneller Panzer an der Front, als sie sie nachproduzieren konnten.

Eine wesentliche Frage waren auch die us-amerikanischen Lieferungen an die Sowjetunion, das reichte über Treibstoff, Lastkraftwagen usw bis hin zu Stiefeln. Ohne die US Lieferungen wäre die RA eventuell ebenfalls kollabiert, trotz aller Fehler der Deutschen.

Die hier erwähnte JaBo Plage im Westen, hatten die Sowjets von 1941 bis 1943 ebenso im Osten durch deutsche JaBos.

Nehmen wir mal nur Rudel:

Zugegeben, Rudel war eine Ausnahme, aber er allein, ein einziger deutscher Pilot vernichtete nachweislich:

519 Kampfpanzer

ungefähr 1000 sonstige Landfahrzeuge (teilweise gepanzert)

3 Kriegsschiffe

70 Landungsfahrzeuge

150 FlaK Geschütze

und 4 komplette Panzerzüge

Hätte jeder deutsche JaBo auch nur 10% dessen abgeschossen, wäre kein einziger sojwetischer Panzer mehr übrig geblieben.

Kosmos:

Es standen nicht 90% aller Truppen an der Ostfront. Bei weitem nicht. Wäre es so gewesen, wäre ein Sieg möglich gewesen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: