03.06.2012, 17:11
BLC schrieb:Was fehlt bzw. bisher nicht bekannt ist, was für einen Flugkörper will Israel nutzen?!Was heißt wollen? Die Geschichte ist sewhr kalter Kaffee, war vielleicht mal vor Jahrzehnten aktuell.
Die Israelis benutzen entweder die Eigenkonstruktion Popeye Turbo SLCM oder UGM-84.
Beide Lenkwaffen können übrigens aller Wahrscheinlichkeit nach von 533mm Rohren aus abgeeuert werden. Ich denke die 650mm sind eher für Kampfschwimmer.
BLC schrieb:Sub-Harpoon-Raketen tragen in ihrer konventionellen Version einen 227kg schweren Sprengkopf über eine Entfernung von ca. 130 Kilometern. Nukleare Sprengköpfe sind oft deutlich schwerer. Die Reichweite wäre somit eher geringer. Von ihrem normalen Operationsraum im Mittelmeer aus könnten die Boote mit Flugkörpern dieser Art nur wenige bedeutsame Ziele erreichen .Es ist überhaupt kein Problem einen lediglich 200kg schweren Fusionssprengkopf zu bauen. Aber die Debatte kann man sich schenken, die US Navy hat 2002 den Test einer Popeye Turbo im indischen Ozean beobachten können - das Ding ist 1500km weit geflogen.
Im Übrigen - die Dolphins operieren nicht nur im Mittelmeer sondern auch im Indischen Ozean. Es ist nicht allgemein bekannt, aber auch kein großes Geheimnis, das die Boote auch im miltiärischen Bereichs des Hafens von Eilat anlegen.