22.03.2012, 13:09
Joschua Cohen schrieb:Kommen wir aber speziell zum Iran.Wie gesagt bei den Kommentaren. Man muss es ein bisschen suchen. Der Kommentar vom 29. August 2010, 15:21.
Die Hauptlast seiner aktiven Luftverteidigung und seine modernsten Aktivposten liegt auf MiG-29 und MiG-31. Besonders letzterer ist eine reelle Gefahr für jeden israelischen Angriff, sollte es gelingen die Jets rechtzeitig, oder überhaupt, in die Luft zu kriegen.
Und der Artikel erzählt eben nichts neues, nur Dinge, die hier in diesem Forum schon seit etlichen Jahren zusammengetragen wurden, insbesondere von den "Foren-Iranern":
- Der Iran verfügt über ein Sammelsurium von amerikanischen, russischen, chinesischen und französischen Kampfflugzeugen, deren technologischer Stand den 70/80er-Jahren entspricht. Nicht vergessen: Die irakischen Maschinen sind vor über 20 Jahren (!) in den Iran geflohen.
- Der Iran ist hart von Sanktionen betroffen und bemüht sich deshalb - einigermassen erfolgreich - diese Systeme irgendwie am Leben zu erhalten und zu modernisieren. Und dazu eigene Flugzeuge zu produzieren (z.b. den Shahed-Hubschrauber).
- Über den Klarstand der iranischen Luftwaffe kann man nur mutmassen.
Der Titel des Artikels lautet: Schlapper Bluff oder schlagkräftige Überraschung? Womit müsste Israel im Falle eines Angriffs rechnen". Aber eben, die Beantwortung auf die Frage, wie Israel vs. Iran in der Luft abschneidet, wird dem Leser selber überlassen.