01.03.2012, 15:11
Anzeichen einer Einsicht? Oder nur ein erneutes Theater, das reinem versorgungstechnischen Eigennutz entspringt?
Schneemann.
Zitat:Atommoratorium<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/atommoratorium-nordkorea-will-urananreicherung-einstellen-11666893.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 66893.html</a><!-- m -->
Nordkorea will Urananreicherung einstellen
Nordkorea hat zugestimmt, in der Nuklearanlage in Yongbyon die Urananreicherung einzustellen und künftig auf Atomtests zu verzichten. Außerdem will Pjöngjang wieder Inspektoren der Internationalen Atomenergiebehörde ins Land lassen.
Nordkorea ist dazu bereit, die Urananreicherung in der Anlage in Yongbyon auszusetzen. Außerdem will das Land sowohl auf Atomtests als auch auf Testflüge von Langstreckenraketen verzichten. Inspekteure der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) sollen wieder ins Land reisen dürfen und die Einhaltung der Versprechungen überwachen dürfen. Das meldete das amerikanische Außenministerium am Mittwoch. Pjöngjang bestätigte die Einigung. Im Gegenzug erklären sich die Vereinigten Staaten dazu bereit, Verhandlungen über die Lieferung von mehr als 200.000 Tonnen Lebensmitteln an Nordkorea abzuschließen. Die IAEA-Kontrolleure waren im Jahre 2009 von Nordkorea des Landes verwiesen worden.
Schneemann.