04.12.2011, 11:20
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/arabischeligasyrien102.html">http://www.tagesschau.de/ausland/arabis ... en102.html</a><!-- m -->
Zitat:Weiteres Ultimatum gestelltdie Arabische Liga erhält eine andere Aufgabe und Existenzberechtigung: an die Stelle des Kampfes gegen Israel tritt der Kampf für Demokratie in den arabischen Staaten - kein schlechter Tausch, wie mir scheint.
Arabische Liga verschärft Syrien-Sanktionen
Die 22 Staaten der Arabischen Liga haben den Druck auf Syrien weiter erhöht. Bei einer Sitzung in Doha in Katar einigten sich die Mitglieder der Liga am Abend auf weitere Sanktionen gegen Damaskus, um ein Ende der Gewalt gegen die Opposition zu erzwingen. Zusätzlich zu den bisherigen Strafmaßnahmen beschlossen sie, 19 ranghohen Vertretern der Regierung von Präsident Baschar al Assad die Einreise in arabische Staaten zu verweigern. Gleichzeitig wurden auch ihre Bankkonten gesperrt. Assad wurde von den Sanktionen bewusst ausgenommen. Die Arabische Liga will ihm damit einen Ausweg für einen eventuellen Gang ins Exil offenlassen.
Neues Ultimatum läuft heute ab
Zum Schutz des syrischen Volkes wurde auch ein Handelsembargo vereinbart, das für strategische Güter gilt. Damit sind unter anderem jegliche Waffenlieferungen untersagt.
...
Stand: 04.12.2011 05:23 Uhr