(Sonstiges) Chinas Trägerprogramm
Wenn, dann wird es zunächst sicher ein Derivat der Melbourne-Anlage; die würde (vgl. Skyhawk) ausreichen, um zuimdest leichte Erdkampf- und Trainingsmaschinen wie die JL-15 zu unterstützen, und natürlich auch bei schwereren Maschinen oder etwa einem bordgestützten AEW Turboprop speed zu geben. Die L-15 als Trainer wäre ja auch der ideale Einstiegstyp für künftige Carrier-Piloten. Schon die beiden Triebwerke dieses Typs sind z.B. für die kritische Startphase (Triebwerksausfall) ideal.

Es wurde zwar auch über elektromagnetische Katapulta spekuliert (Prinzip nach MAGLEV / Transrapid), aber so was wurde erst in den USA entwickelt und ich glaube nicht, dass die Chinesen beim ersten Träger zu viele technologische Risiken eingehen. Das ist nicht ihre Art. Die haben bisher immer kopiert (z.T. mit Lizenzen), dann über verbesserte Nachbauten von Einzelteilen das Sytem insgesamt optimiert - bis das eigene Produkt besser ist als das Original.

Und dass China ein Dampfkatapult des Melbourne-Typs nachgebaut und getestet hat, wurde schon vor Jahren mal behauptet.
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Chinas Trägerprogramm - von Erich - 22.09.2003, 20:07
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