Die Armeen und Geschichte der Inka
Samun:

Zitat:Und gerade deswegen ist es verwunderlich, wie die Spanier dieses Reich, dass auf der höhe seiner Macht - besonders militärisch - war, so schnell besiegen konnte. Möglicherweise lag es an der starken Zentralisierung, die bewirkte, dass der Verlust des Herrschers einen so großen Einfluss hatte.

Zusätzlich zu den schon von Tiger genannten Punkten:

Meines Wissens nach kam es schon vor der Ankunft der Spanier im Inka-Reich dort zu einer verheerenden Pocken-Epedemie. Auch der Inka selbst starb überraschend an den Pocken und der Bürgerkrieg auf den die Spanier dann trafen entstand durch den Machtkampf um dessen Nachfolge. Die Pocken dezimierten nicht nur die Armeen der Inka drastisch, sie lähmten den ganzen Staat, töteten einen großen Teil des Inka-Adels auf den sich die Macht der Inka stützte und stürzten das Reich indirekt durch den Tod des Inka durch Pocken in einen Bürgerkrieg.

Ein weiterer Grund für den Zusammenbruch ist in der Struktur und Sozialkultur des Inka Reiches selbst zu suchen. Die Inka waren meines Wissens nach eine Theokratie, die Religion war der entscheidende Faktor für den Zusammenhalt und das funktionieren des Reiches, sie wurde auch als Legitimation für die Kriegsführung verwendet. Die Pocken, der Bürgerkrieg und die Ankunft der Spanier führten zu religiösen Erschütterungen und damit zu einer erheblichen Schwächung dieses Staates der primär durch die Religion funktionierte.

Zitat:Ich finde es schade, dass keine Berichte über die Kriegführung und Schlachten bei den amerikanischen Völkern überliefert sind. Man weiss heute tatsächlich wenig, wie sie gekämpft haben.

Die Kriegsführung der Inka war so weit ich weiß stark ritualisiert.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: