Islamistischer Terrorismus
Schneemann hatte in einem anderen Thread einen Bezug zwischen den Terrororganisationen MEK/MKO und PKK/PJAK nahe gelegt. Das halte ich für eher abwegig.
Mir ist kein Link, bzw eine organisationelle Beziehung zwischen der MEK/MKO und der PKK/PJAK bekannt. Bitte um Quelle.

Die Mujahedin und die Kurden haben sehr unterschiedlichen Hintergrund und Kampfweise. Die MEK ist seit dem Ende des ersten Golfkriegs militärisch nicht mehr au0erhalb des Iraks aktiv gewesen. Sie ist vor allem auf Terroranschläge, gezielte Tötungen und Undercover Aktionen hin ausgebildet. Die MEK arbeitet mit dem Mossag zusammen, aber auch mit Europäern, vermutlich Briten und Franzosen. Den Amerikanern kaufe ich ab, dass sie sich von dieser Gruppe weitestgehend distanzieren. Aber was diese Länder über das iranische Atomprogramm und Streitkräfte wissen, wissen sie zum Großteil durch tief eingesickerte MEK Elemente.
Die PJAK dagegen ist eine kurdische Miliz die sich vor allem auf den Drogen und Alkoholschmuggel in den kurdischen Bergen spezialisiert hat und Hit&Run Angriffe auf iranische Grenzposten durchführt. Das Verursachen von Angst und Chaos unter der Zivilbevölkerung durch Autobomben hat sie im Gegensatz zur MEK und auch im Gegensatz zur PKK nicht vorrangig im Blickfeld. Die PJAK ist durchaus sehr eng mit der PKK verwoben, nicht aber mit den Mujahedin. Dass Israelis und Amerikaner sich gezielt an die PJAK gewandt haben, erklärten Anführer Gruppe selbst in Fernsehinterviews. Sie behaupten allerdings, dies abgelehnt zu haben. Bei der PKK scheint die Sachlage dem türkischen Bericht nach anders zu sein. Diese führt allerdings auch einen deutlich unterbittlicheren Kampf als die PJAK.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: