02.02.2011, 20:18
<!-- m --><a class="postlink" href="http://english.farsnews.com/newstext.php?nn=8911130459">http://english.farsnews.com/newstext.php?nn=8911130459</a><!-- m -->
Bin mal gespannt, was dabei rum kommt. Ich erhoffe mir allerdings nicht viel. Aufgrund der Implikationen die mit diesem Fall verbunden sind, wird sich der Westen sicherlich nicht selbst als Proliferateur von Massenvernichtungswaffen anschwärzen. Bereits damals, als zehntausende Iraner und tausende Kurden im westlichen Interesse vergast wurden, hat man gesehen wo sich Europa und die USA hier öffentlich positioniert haben. Und dies soll aus den Köpfen der eigenen Bevölkerung verdrängt werden. Eine Auseinandersetzung damit und ggf. Reparationszahlungen sollen sicherlich nicht stattfinden. Insofern wäre es wohl leider besser, wenn der iranische Geheimdienst selbst tätig wird um zumindest die beteiligten Personen zu belangen und den Opfern eine späte Genugtuung zu verschaffen. CIA und Mossad machen es vor.
Zitat:Court Hearing Held on Dutch National's Chemical Arms Deal with Saddam
TEHRAN (FNA)- The court hearing on chemical arms deal between a Dutch businessman, Frans van Anraat, and former Iraqi dictator Saddam Hussein was held in the Hague.
A number of Iranians disabled in the gas attacks by Iraqi forces during Saddam Hussein's rule in the 1980's have filed a lawsuit against Anraat, who sold chemical arms to Baghdad at the time.
...
In the hearing session, Anraat claimed the materials he had supplied to Iraq were dual-use items and could be used in the textile industry as well. The defendant also claimed he did not have finances to compensate the victims even if convicted.
...
Tens of thousands of Iranians were killed and wounded by chemical weapons during the Iraqi imposed war on Iran (1980-1988).
Around 100,000 Iranians are still living with the effects, which include long-term respiratory problems, eye and skin problems as well as immune system disorders, psychological disorders, genetic disorders, and cancers.
Bin mal gespannt, was dabei rum kommt. Ich erhoffe mir allerdings nicht viel. Aufgrund der Implikationen die mit diesem Fall verbunden sind, wird sich der Westen sicherlich nicht selbst als Proliferateur von Massenvernichtungswaffen anschwärzen. Bereits damals, als zehntausende Iraner und tausende Kurden im westlichen Interesse vergast wurden, hat man gesehen wo sich Europa und die USA hier öffentlich positioniert haben. Und dies soll aus den Köpfen der eigenen Bevölkerung verdrängt werden. Eine Auseinandersetzung damit und ggf. Reparationszahlungen sollen sicherlich nicht stattfinden. Insofern wäre es wohl leider besser, wenn der iranische Geheimdienst selbst tätig wird um zumindest die beteiligten Personen zu belangen und den Opfern eine späte Genugtuung zu verschaffen. CIA und Mossad machen es vor.