27.01.2011, 16:35
Zitat:Skandalschiff "Gorch Fock"
Ex-Kommandant warf Anker für Wasserski-Spaß
Der Kapitän der "Gorch Fock" ist abberufen - doch schon sein Vorgänger sorgte offenbar für bizarre Vorfälle. Einem Bericht zufolge ließ dieser einst vor Lanzarote ankern, um das bordeigene Speedboat für einen Wasserski-Trip zu nutzen. Ausgerechnet er soll das Schiff jetzt nach Hause bringen.
weiter auf spiegel.de
Gehört das Wasserski-Fahren auf Steuerzahlerkosten auch zur unabdingbaren militärischen Traditionspflege, ohne die wir nur bedingt abwehrbereit wären?
Ist aber auch egal. Natürlich mag es für angehende Kadetten von Vorteil sein, mal Erfahrungen auf einem Holzrumpf zu sammeln, aber ansonsten scheint die Fock primär ein Vergnügungskahn für gelangweilte Marineangehörige mit Hang zur Seefahrerromantik zu sein. In Zeiten knapper Kassen kann die Marine die Betriebs- und Instandhaltungskosten für die Fock anderweitig sicherlich mindestens genauso sinnvoll einsetzen. Und die Fock wird ja deshalb nicht untergehen, sondern im Herzen vieler Deutschen weiterhin ihren Platz haben. Auf der Rückseite der alten 10 DM-Scheine.