10.01.2011, 23:23
Indien möchte sich als Industrienation etablieren und dazu gehört eben auch eine eigene Flugzeugindustrie.
In Lizenz baut man ja schon lange: MiG-21, Jaguar, MiG-27, Su-30MKI....
Aber der erste Versuch eines eigenen Kampfflugzeugs, die HF Marut, war in den Sechzigern kein großer Erfolg. Wobei das Flugzeug, an dem der einstige Focke-Wulf Mann Kurt Tank mitarbeitete, nicht schlecht war. Es krankte aber an den indischen Triebwerken, man wollte eben alles selbst bauen............
Die LCA soll ja wohl das F414 aus der F-18E bekommen, insofern haben die Inder dazu gelernt. Ansonsten zielt die LCA klar in Richtung chinesische FC-1, ein leichter und nicht zu komplizierter (und günstiger) Jet, den man auch gut exportieren kann. So eine Art moderne F-5.
Die J-10 spielt eher in der Liga einer F-16 oder Gripen, also schon etwas oberhalb der LCA.........
In Lizenz baut man ja schon lange: MiG-21, Jaguar, MiG-27, Su-30MKI....
Aber der erste Versuch eines eigenen Kampfflugzeugs, die HF Marut, war in den Sechzigern kein großer Erfolg. Wobei das Flugzeug, an dem der einstige Focke-Wulf Mann Kurt Tank mitarbeitete, nicht schlecht war. Es krankte aber an den indischen Triebwerken, man wollte eben alles selbst bauen............
Die LCA soll ja wohl das F414 aus der F-18E bekommen, insofern haben die Inder dazu gelernt. Ansonsten zielt die LCA klar in Richtung chinesische FC-1, ein leichter und nicht zu komplizierter (und günstiger) Jet, den man auch gut exportieren kann. So eine Art moderne F-5.
Die J-10 spielt eher in der Liga einer F-16 oder Gripen, also schon etwas oberhalb der LCA.........