(Luft) Indien: HAL Tejas - Druckversion +- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org) +-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90) +--- Forum: Militärtechnik und Rüstungsprojekte (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=95) +--- Thema: (Luft) Indien: HAL Tejas (/showthread.php?tid=4739) |
Indien: HAL Tejas - Erich - 10.01.2011 nach der J-xx oder J-20 - Chinas neuem Kampfflugzeug - melden auch die Inder "was Neues": <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sify.com/news/india-s-own-first-supersonic-fighter-tejas-to-join-air-force-today-news-national-lbki5ycaajc.html">http://www.sify.com/news/india-s-own-fi ... caajc.html</a><!-- m --> Zitat:India’s own first supersonic fighter Tejas to join Air Force todaydass Indien an so was rumbastelt, ist ja schon lange bekannt: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bharat-rakshak.com/IAF/Aircraft/Current/610-LCA-Kapil.html">http://www.bharat-rakshak.com/IAF/Aircr ... Kapil.html</a><!-- m --> <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bharat-rakshak.com/IAF/Aircraft/Current/611-LCA-Links.html">http://www.bharat-rakshak.com/IAF/Aircr ... Links.html</a><!-- m --> Allerdings hat das Ding schon am 4. Januar 2001 seinen Erstfluggehabt .... und dementsprechend sieht das Flugzeug auch aus. Mein Eindruck: selbst die chinesische J-10 ist "einen Sprung weiter" Was meint Ihr? - Scorpion82 - 10.01.2011 Schwer zu sagen im Vergleich zur J-10. Der Tejas befindet sich ja seit 1983 in der Entwicklung bzw. zu diesem Zeitpunkt wurde das Programm in die Wege geleitet. Allerdings litten die Inder unter dem Embargo der USA was das Projekt verzögerte. Hinzu kamen sich ständig ändernde Anforderungen und die Maschine ist heute zwar fähiger aber auch schwerer und rein Flugleistungsmäßig gesehen weniger Leistungsstark als geplant. Die Mk2 Version soll ja diverse Schwächen beheben, die jetzige Mk1 Version ist noch reichlich beschränkt. Als MiG-21 Ersatz sicher eine gute Lösung (vor allem günstig genug). Bis der Flieger wirklich einsatzbereit ist wird wohl aber noch eine Weile vergehen und mehr als 40 Mk1 werden wohl eh nicht gebaut. Technisch dürfte die Maschine halbwegs aktuell sein, gerade die geplante Mk2 Version sieht relativ vielversprechend aus, wobei man hier keinen Überflieger erwarten darf. Die Chinesen sind operationell mit der J-10 da ein ganzes Stück weiter und arbeiten ja auch an der J-10B, die bereits seit Ende 2008 fliegt. - fazer600 - 10.01.2011 Indien möchte sich als Industrienation etablieren und dazu gehört eben auch eine eigene Flugzeugindustrie. In Lizenz baut man ja schon lange: MiG-21, Jaguar, MiG-27, Su-30MKI.... Aber der erste Versuch eines eigenen Kampfflugzeugs, die HF Marut, war in den Sechzigern kein großer Erfolg. Wobei das Flugzeug, an dem der einstige Focke-Wulf Mann Kurt Tank mitarbeitete, nicht schlecht war. Es krankte aber an den indischen Triebwerken, man wollte eben alles selbst bauen............ Die LCA soll ja wohl das F414 aus der F-18E bekommen, insofern haben die Inder dazu gelernt. Ansonsten zielt die LCA klar in Richtung chinesische FC-1, ein leichter und nicht zu komplizierter (und günstiger) Jet, den man auch gut exportieren kann. So eine Art moderne F-5. Die J-10 spielt eher in der Liga einer F-16 oder Gripen, also schon etwas oberhalb der LCA......... - Erich - 10.01.2011 fazer600 schrieb:.... Ansonsten zielt die LCA klar in Richtung chinesische FC-1, ein leichter und nicht zu komplizierter (und günstiger) Jet, den man auch gut exportieren kann.bingo - auch meine Meinung - fazer600 - 23.01.2011 Hat jemand neue Informationen zur Marineversion der Tejas ? Wird sie nun gebaut oder nicht, angesichts der Tatsache, dass die Inder ja zusätzliche MiG-29K bestellt haben ? Re: Indiens neues LCA Kampfflugzeug "Tejas" - Erich - 07.12.2014 die erste Maschine der Marineversion soll Anfang 2012 abgehoben haben <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fliegerweb.com/militaer/news/artikel.php?show=news-9127">http://www.fliegerweb.com/militaer/news ... =news-9127</a><!-- m --> die offizielle Seite ist hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fliegerweb.com/militaer/news/artikel.php?show=news-9127">http://www.fliegerweb.com/militaer/news ... =news-9127</a><!-- m --> und das ist jetzt auch interessant: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/kampfflugzeuge-helikopter/erster-tejas-aus-der-serienfertigung-fliegt/593506">http://www.flugrevue.de/militaerluftfah ... egt/593506</a><!-- m --> Zitat:02.10.2014, Anfang letzten Monats ist dann auch der zweite Trainer erstmals geflogen, und in diesem Jahr könnten insgesamt vier Flugzeuge gefertigt und in's Testzentrum der Luftwaffe übergeben werden. Also wird das Programm für indische Verhältnisse voll hochgefahren. Re: Indiens neues LCA Kampfflugzeug "Tejas" - Erich - 06.03.2015 Wie die FliegerRevue (04/2015, S. 8) meldet, ist inzwischen der zweite Marine-Prototyp der HAL Tejas im Flugbetrieb. NP 2 hat sogar schon eine Trägerlandung mit Fanghaken durchgeführt. RE: Indien: HLA Tejas - Schneemann - 08.10.2023 Zitat:Erster Tejas-Doppelsitzer an die Indian Air Force übergebenhttps://aerobuzz.de/militar/erster-tejas-doppelsitzer-an-die-indian-air-force-uebergeben/ Schneemann RE: Indien: HAL Tejas - Kongo Erich - 12.03.2024 die erste indische Tejas ist unsanft zu Boden gegangen, der Pilot konnte vorher aussteigen (Videobeweis) https://twitter.com/i/status/1767485851687374873 RE: Indien: HAL Tejas - Schneemann - 13.04.2024 Zitat:India issues tender for 97 additional Tejas Mk 1Ashttps://www.janes.com/defence-news/defence/latest/india-issues-tender-for-97-additional-tejas-mk-1as Schneemann RE: Indien: HAL Tejas - Fox1 - 14.04.2024 Was übrigens sehr wenig bekannt ist: Airbus Deutschland hat sehr viel Entwicklungsunterstützung zwischen 2009 und 2018 geleistet. Ohne diese, entscheidende Hilfe hätte der LCA MK1 weder IOC noch FOC erreicht. Auch das Aufsetzen der MK2 Entwicklung und einer Navy Version wurde erfolgreich unterstützt. Während zwar das eigentliche Ziel, der EF Export nach Indien nicht erreicht wurde, konnte doch die Entwicklungsmannschaft in Übung gehalten und Know How während der Auftragsflaute erhalten werden. |