03.01.2011, 13:31
Hier mal zum Nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Stirlingmotor
AIP bedeutet ja nur, dass man aussenluftunabhängig ist, die üblichen Diesel benötigen ja Sauerstoff und erzeugen Abgase. Der Stirlingmotor ist als driter Antrieb neben Diesel und Elektromotor in der Soryu-Klasse eingebaut. Es gibt verschiedene Bauweisen des Stirling-Motors, entscheidend ist, dass er zum Antrieb nur eine interne Wärmequelle benötigt und keine Abgase erzeugt, bzw. die wenigen Emissionen wie bei der Brennstoffzelle unentdeckt ins Meer abgegeben werden können.
Die Soryu benötigen also auch für lange Unterwasserfahrten wie die deutschen 212 keinen Schnorchel und verraten sich dabei auch nicht durch Wärmeemissionen.
Das französische MESMA ist wieder ein anderes System, es wird bisher nur in Indien (geplant) eingesetzt und Pakistan plant die Umrüstung:
http://de.wikipedia.org/wiki/MESMA
AIP bedeutet ja nur, dass man aussenluftunabhängig ist, die üblichen Diesel benötigen ja Sauerstoff und erzeugen Abgase. Der Stirlingmotor ist als driter Antrieb neben Diesel und Elektromotor in der Soryu-Klasse eingebaut. Es gibt verschiedene Bauweisen des Stirling-Motors, entscheidend ist, dass er zum Antrieb nur eine interne Wärmequelle benötigt und keine Abgase erzeugt, bzw. die wenigen Emissionen wie bei der Brennstoffzelle unentdeckt ins Meer abgegeben werden können.
Die Soryu benötigen also auch für lange Unterwasserfahrten wie die deutschen 212 keinen Schnorchel und verraten sich dabei auch nicht durch Wärmeemissionen.
Das französische MESMA ist wieder ein anderes System, es wird bisher nur in Indien (geplant) eingesetzt und Pakistan plant die Umrüstung:
http://de.wikipedia.org/wiki/MESMA