Digitale Tarnmuster und Flecktarnmuster
#32
Zitat:Quintus Fabius:
Was mich bei den USA immer noch zu amüsieren vermag ist dann darüber hinaus, daß ihre Streitkräfte bei allen Versuchen Synergieeffekte durch Vereinheitlichung zu erreichen immer noch verschiedene Tarnmuster je nach Teilstreitkraft verwenden.

Dabei hätten die USA mit dem Muster des USMC ja bereits ein brauchbares und Praxiserprobtes Muster, daß man für alle US Soldaten einheitlich einführen und verwenden könnte und sollte.

Warum die USA überhaupt verschiedene Tarnmuster verwenden ist mir ein Rätsel, bei so vielen Soldaten würde eine einheitliche Uniform auch etwas Geld sparen. Aber das wäre ja wieder Kleinvieh, also nicht wert darüber nachzudenken (obwohl das Kleinvieh glatt mal ein paar Panzer mehr bringen würde!)

Die US-Streitkräfte hatten vor der Einführung der Digitalen Muster ja eine einheitliche Uniform für die 4 Teilstreitkräfte: BDU-Woodland bzw. Desert !
Aber bei den US-Streitkräften spielen die Egoismen und die Konkurrenz um die jährlichen Haushaltsmittel eine große Rolle und deshalb hat die Army heute ACU, das USMC MARPAT und die AirForce TigerStripes (ähnlich der alten Vietnam-TigerStripes Uniform) !
Warum die AirForce für ihr Bodenpersonal unbedingt eine "bunte" Uniform benötigen, ist mir zwar ein Rätsel, aber dass MARPAT sicher deutlich besser ist als ACU, darüber sind wir uns wohl einig.
Apropos Kleinvieh: Der Umstieg von BDU auf Woodland kostete die US-Army ca. 4 Mrd. Dollar !
Es geht ja nicht nur um die Uniform an sich, sondern alles andere muss auch geändert werden: Ponchos, Helmbezüge, Rucksäcke, Schutzwesten usw.

Zitat:Phantom:
Diese Fotos der Tarnanzüge bringen aber auch gar nichts. Hier sieht man ja nur, welche Farbe gerade in diese Umgebung am besten passt. Platziert man einen den Soldaten auf eine mehrheitlich grüne Fläche, versagen halt die eher braungefärbten Tarnanzüge die sich z.B. im Laub eher bewähren. Das mit dem Pixeln ist ganz bestimmt sinnvoll und unabhägig von der "Grundfarbe" zu sehen.

Konturen definieren Muster und ähnliche Muster zu erkennen und dann auf ein Objekte zu schliessen, ist für das menschliche Auge/Gehirn kein Problem. Denke schon dass man mit der Elimierung der scharfen Konturen in den Tarnanzügen eine Verbesserung erzielen kann. Aber Wunderdinge kann man da sicher nicht erwarten

Ich stimme mit dir teilweise überein, je nach Gelände und Vegetation ist auch die beste Uniform mal schlechter und mal besser ! Es gibt eben keine Universalfarbgebung, genau daran scheitert ja die ACU ! Letztendlich muss man einen Kompromiß schliessen, der weitgehend Jahreszeiten und mehrheitliche Vegetation berücksichtigt. Wichtiger ist es die Konturen zu verwischen und man sollte auch nicht vergessen, dass Soldaten i.d.R. in Bewegung bleiben sollten, in ruhiger Stellung kann ein Soldat kaum eine optimale Tarnung erreichen ! Nur Soldaten, die länger an einem Ort verweilen (Sniper, Aufklärer usw.) können den entsprechenden Aufwand betreiben, sich praktisch unsichtbar zu machen. Es ist ja interessant, dass die israelische Armee bis heute einfarbig grüne Uniformen verwendet, obwohl man meist in wüstenartigem Gelände operiert, die Konturenverwischung soll bei der Zahal über Tücher und Umhänge erreicht werden...........
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: