Weltweite Konflikte um Bodenschätze und Wasser!
hunter1 schrieb:Ich habe etwas Mühe mit der Resolution, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sie finanzierbar ist.

Natürlich wäre das finanzierbar. Mit vergleichsweise bescheidenen Mitteln sogar. Arme Menschen zu ernähren rechnet sich aber nicht.

Zitat:Geld ist das Hauptproblem. Um jedem Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen, müssten enorme finanzielle Anstrengungen unternommen werden.

Entsalzungs- und Trinkwasseraufbereitungsanlagen sind keinesfalls teuer.
Mit dem Geld, was Sponsoren in manchen Profisportarten (Formel 1, Bundesliga, etc..) in einem einzigen Jahr umsetzen, ließen sich sicherlich Millionen von Menschen für viele Jahre mit vertretbar sauberem Wasser versorgen. Mercedes, Toyota und Co. hatten teilweise Jahresbudgets von 0,5 Mrd. Euro,...um das letzte Zehntel rauszukitzeln. Also nur jeweils die einzelnen Teams.

Zum Vergleich:

WABAG India baut größte Meerwasserentsalzungsanlage des Landes

Umkehrosmoseanlage für täglich 100 Millionen Liter Frischwasser für Chennai

Chennai, Jänner 2010
VA TECH WABAG Ltd, Chennai hat im Dezember 2009 den Auftrag über die Planung, Errichtung und Betriebsführung der größten Meerwasserentsalzungsanlage Indiens erhalten. Auftraggeber ist Chennai Metrowater. Das Projekt mit einem Volumen von mehr als 150 Millionen Euro wird in einem von WABAG Ltd. geführten Joint Venture abgewickelt. 100 Millionen Liter Frischwasser werden ab Frühjahr 2012 für die Bewohner der südlichen Bezirke der Großstadt Chennai als Trinkwasser zur Verfügung stehen.

Die Entsalzungsanlage Nemmeli mit einer Kapazität von 100.000 m3 /Tag wird nahe Chennai auf einem rund 16 Hektar großen Grundstück gebaut. Mit dem Start der Arbeiten wurde bereits begonnen, um den ambitionierten Zeitplan von 24 Monaten bis zur Fertigstellung einhalten zu können.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wabag.com/MainWabag/Wabag/German/news_details.asp?doaction=news&pjt_details_id=71">http://www.wabag.com/MainWabag/Wabag/Ge ... ails_id=71</a><!-- m -->

Zitat:Aber ich denke, es geht nicht in erster Linie darum, das zu ermöglichen.

Sicher nicht. Es geht um Geschwafel.

Zitat:
Vielmehr soll wohl eine Art international abgesegneter Druck bzw. Schutz für Entwicklungsprojekte geschaffen werden, die sich mit Wasserversorgung beschäftigen.

Den man dann auspackt, wenn man aus politischen Gründen jemandem vor den Karren fahren will.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: