Aktivitäten Israelischer Geheimdienste
Zitat: Doch, genau so einfach ist es.
Israel befindet sich im Krieg gegen die Achse Hamas, Hisbollah, Syrien und Iran. Als angeblicher Verbündeter Israels haben wir das Land in diesem Konflikt zu unterstützen und nicht irgendwelche Knüppel zwischen die Beine zu werfen.
Tun wir das sind wir kein Verbündeter Israels in diesem Kamf und unser Geschwätz ist eben das. Geschäwtz.
Jein. Israel befindet sich zwar in einem Kriegszustand mit Hamas und Hisbollah, aber z. B. (noch) nicht in einem Krieg mit dem Iran. Zwar unterstützt Iran Kriegsgegner Israels, befindet sich aber nicht in einem direkten Krieg mit eben jenem. Und das ist ein feiner Unterschied. Des weiteren ist Deutschland kein angeblicher Verbündeter Israels, das würde eher z. B. auf die Türkei zutreffen, sondern ein tatsächlicher. Und nur damit wir uns richtig verstehen, Deutschland hat niemandem Knüppel zwischen die Beine geworfen; das, was hier geschehen könnte, hat seine Ursache darin, das Israel sich a) ziemlich ungeschickt verhalten hat und diversen Leuten Steilvorlagen geliefert hat, die man besser hätte vermeiden sollen, und b) das man auch unter Verbündeten so was wie „Gepflogenheiten“ achten sollte und nicht einfach vom anderen eine Blankovollmacht hinsichtlich Überschreitung staatsrechtlicher Aspekte ohne Konsultation verlangen kann.
Zitat: Der deutschen staatlichen Souveränität ist man es mitnichten schuldig irgendeine Mossadfigur durch ein Gerichtsverfahren zu zerren...
Aber sicher doch. Es handelt sich hier um einen recht eindeutigen Sachverhalt, der schlicht nicht tolerierbar ist. Ich kann nicht einfach, zudem noch von einem befreundeten Staat, Pässe fälschen und die bei Geheimdienstaktionen, die auch noch schief gehen, nutzen. Falls es dann scheitert, muss man auch die Konsequenz tragen.
Zitat: am dessen Ende eh nichts weiter rauskommt als schlechte Presse für den Judenstaat.
Ob schlechte Presse dabei herauskommt, muss man abwarten, bislang schwirrt die Meldung eher im hinteren Drittel der Nachrichtenmeldungen herum. Und abgesehen davon, wenn es denn schlechte Presse gäbe (was ich so eigentlich nicht annehme), so wäre Israel i. diesem Fall selbst daran schuld, weil es sich wirklich stümperhaft und ohne Absicherung verhalten hat. Wenn ich dann so was dennoch durchziehe, dann darf ich mich nicht erwischen lassen...
Zitat: Oh doch, hat es. Wir tun nichts, aber auch garnichts für Israel außer dumm daherzureden.
Was erwartest du denn? Aufbauhilfe? Die gab es. Militärische Hilfe? Wie soll das aussehen? Will das Israel überhaupt? Abgesehen davon hat Frau Merkel im Atomstreit mit dem Iran deutlich Stellung bezogen.
Zitat: Wann nehmen wir denn unsere aus dem Holocaust erwchsene Verantwortung endlich einmal war? Oder ist das nicht mehr relevant nachdem wir uns sechzig Jahre darum herumgedrückt haben?
Die dem Holocaust entwachsene Verantwortung wird sehr wohl wahrgenommen, in jeder Hinsicht. Und von einem „sechzigjährigen Herumdrücken“ kann auch keine Rede sein. Kein anderes Land der Welt hat seine dunklen Seiten der Vergangenheit so konzentriert aufgearbeitet wie Deutschland. Nur kann es wiederum auch nicht sein, dass man gefälligst alles irgendwie tolerieren muss, nur weil es eben die dunkle Seiten gab. Sonst kann man gleich sagen, dass es quasi für alles einen Blankoscheck wegen der Vergangenheit gibt.
Zitat: Die Gesamtverluste des jüdischen Volkes während der Nazizeit liegen über fünzig Prozent.
Sollen wir mal hochrechnen was der Staat Israel mit dem Humankapital geleistet hätte das wir durch den Schornstein gepustet haben?
Nein, das stimmt nicht ganz, auch wenn die Opfer grauenhaft genug waren. Abgesehen davon kann man das doch nicht „umrechnen“. Was ist denn das für eine Grundhaltung? Es sei angemerkt, es wurden ferner Wiedergutmachungsabkommen schon bereits in den 50er Jahren beschlossen, und vieles in der Folgezeit beruhte darauf. Nur verstehe ich nicht, weswegen deshalb heute z. B. wegen der Pass- und Mossad-Geschichte dies angeführt werden muss.
Zitat: Es steht uns wahrlich nicht an unseren Völkermordsopfern zu erklären wie die Welt funktioniert und wie sie sich zu verhalten haben.
Ja und Nein. Nur darf es auch umgekehrt nicht so sein, dass man verlangt, dass vor dem Hintergrund des Holocaust das heutige Deutschland gefälligst alles zulässt, was man selbst macht und was vielleicht Probleme aufwirft. Genauso wenig wie die Masse der Israelis heutzutage Holocaust-Überlebende sind, genauso wenig sind die Deutschen alles überlebende Täter oder Mittäter, nur weil sie Deutsche sind, die zu allem zustimmen müssen.

Schneemann.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: