Forum-Sicherheitspolitik
Aktivitäten Israelischer Geheimdienste - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Allgemeine fachbezogene Diskussionen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=98)
+--- Thema: Aktivitäten Israelischer Geheimdienste (/showthread.php?tid=4568)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


Aktivitäten Israelischer Geheimdienste - Nightwatch - 29.01.2010

Da die Damen und Herren der israelischen Dienste doch sehr aktiv und präsent sind sollte es sich lohnen einen extra Thread dazu zu erstellen.


Wie die Hamas heute behauptet gelang es dem Mossad Mahmoud al-Mabhouh in Dubai aufzuspüren und zur Strecke zu bringen:

Zitat:Hamas: Israel killed abductor of 2 IDF soldiers

Score settled with man behind death of soldiers Avi Sasportas and Ilan Sa'adon. Hamas sources in Damascus issued an official statement on Friday accusing Israel of assassinating one of the movement's military commanders, Mahmoud al-Mabhouh in Dubai nine days ago. Israel has yet to respond to the report.

The statement did not mention how the assassination was carried out. However, al-Mabhouh's brother Faiq says he was electrocuted to death. "The first results of a joint investigation by Hamas and the (United Arab) Emirates show he was killed by an electrical appliance that was held to his head," he told AFP by telephone.

Al-Mabhouh is behind the abduction and killing of IDF soldiers Avi Sasportas and Ilan Sa'adon during the First Intifada.

His body arrived in Damascus Thursday night after he was found dead on January 20. The 50-year-old was born in Jabalya, Gaza, and is considered on of the founders of Hamas' military wing, the Izz el-Din al-Qassam Brigades, and served as the movement's representative in Dubai.

[...]
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-3841349,00.html">http://www.ynetnews.com/articles/0,7340 ... 49,00.html</a><!-- m -->

Natürlich existiert keine unabhängige Bestägigung, aber derartige Operationen führen die israelischen Geheimdienste durchaus öfter durch.


- Schneemann - 29.01.2010

Von AP/Guardian...
Zitat:Hamas: Israel assassinated operative in Dubai

DAMASCUS, Syria (AP) — Hamas accused Israeli agents on Friday of assassinating a veteran member of the Palestinian militant group, saying the man was electrocuted last week in a Dubai hotel room.

The militant group vowed to retaliate.

It identified the man as Mahmoud al-Mabhouh, one of the founders of Hamas' military wing that has been responsible for hundreds of deadly attacks and suicide bombings targeting Israelis since the 1980s. It said he was 50 years old.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.guardian.co.uk/world/feedarticle/8922052">http://www.guardian.co.uk/world/feedarticle/8922052</a><!-- m -->

...und auch der SPIEGEl...
Zitat:Nahost

Hamas wirft Israel Tötung eines Anführers in Dubai vor

Hat Israel einen Hamas-Anführer in Dubai ermordet? Die radikal-islamischen Palästinenser erheben schwere Vorwürfe gegen die Regierung in Jerusalem - und drohen mit Vergeltung.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,674933,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 33,00.html</a><!-- m -->

Schneemann.


- ThomasWach - 21.02.2010

Ein nicht kleiner Teil der internationalen Antipathie für Israel erwächst immer wieder aus der Rambo-Manier des israelischen Geheimdientes.
Und da abseits aller ethischen und moralischen Fragwürdigkeit (die ich hier gar nicht weiter prinzipiell diskutieren will, da solch eine Diskussion hier meines Erachtens sinnlos wäre) neben sicherlich neidlos anzuerkennender Wirkreichweite auch viel Pfusch und Überaktivität besteht, darf sich der Mossad als Geheimdienst eines eigentlich kleinen Landes immer wieder rühmen, in die Gazetten zu kommen.

Es ist mir schleierhaft, wie dämlich man sein muss, mit ner Truppe von fast 10 Leuten mit wie auch immer beschafften realen europäischen Pässen nen Hamasführer im neutralen Dubai in einem Hotel in Manier eines miesen Agentenfilms nicht nur um die Ecke zu bringen, nein, dazu muss er auch noch IMHO nach primitivster Manier gefoltert werden. Und nun gehen die Agentenphotos, die im Hotel gefilmt wurden, durch die Welt und durch die Gazetten.
Sowas riecht für mich nicht nach durchgeplanter Politik, sondern nach purer, kopfloser, schlecht durchgeführter Rache. Da kann man mir noch mit so viel geschwulsteter, offizieller israelischen Rhetorik kommen, wie man will. Der Mann wird sowieso ersetzt werden, aber man wollte wohl hier, auch und gerade mit den Elektroschocks an z.B. den Genitalien hier
ein deutliches Zeichen setzen.


- Tiger - 21.02.2010

Noch ist Israel nicht der gezielten Tötung des Hamas-Führers überführt.
Denkbar wären auch andere Täter, z.B. israel-liebende, fundamentalistische Christen. Einigen Sekten in den USA etwa traue ich die notwendige Logistik und Militanz im Prinzip zu.
Ebenso könnte es trotz aller Professionalität der Täter auch eine interne Fehde der Hamas sein.
Andere Geheimdienste als der Mossad könnten sehr gut auch verantwortlich sein.
Ach ja: Was, wenn ein deutscher Geheimdienst in die Operation verwickelt wäre?

@ThomasWach
Andere Geheimdienste in dieser Region haben aber die gleiche Rambo-Mentalität.
Der iranische VEVAK hat seine Brutalität mehrfach unter Beweis gestellt, und der syrische Muchabarat gilt als der brutalste Geheimdienst im Nahen Osten.
Auffällig ist auch, das diese Geheimdienstoperation für die Fähigkeiten des Mossad einfach zu dilettantisch war.
So hätte der Mossad sich wohl kaum damit abgegeben, seinem Opfer ein paar Elektroschocks in die Genitalgegend zu verpassen. Afaik hätte man das Opfer entweder gleich gekillt oder nach Israel entführt.
Auch frage ich mich, ob der Mossad auf so viel Personal zurückgegriffen hätte.


- Erich - 21.02.2010

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/mossadaffaere112.html">http://www.tagesschau.de/ausland/mossadaffaere112.html</a><!-- m -->
Zitat:Medienberichte über Tod von Hamas-Führer
Mord mit Einverständnis der Regierung?

Mit den Worten "viel Glück" soll Israels Ministerpräsident angeblich seine Einwilligung in den Mord an dem Hamas-Führer Mabhuh gegeben haben. Das berichtet die "Sunday Times" aus einer Besprechung mit Netanjahu und Mossad-Agenten. Israels Regierung streitet weiter jede Beteiligung ab.
...

Mord im Rotana Hotel

Der Mossad wird von der Polizei in Dubai, europäischen Regierungen und der Hamas-Organisation beschuldigt, vor einem Monat den mutmaßlichen Terroristen und Hamas-Funktionär Mabhuh im Rotana Hotel in Dubai ermordet zu haben. Mabhuh soll mit dem Auftrag in das Emirat gekommen sein, iranische Waffenlieferungen für den Gazastreifen zu organisieren.

Die Ermittler in Dubai veröffentlichten in dieser Woche Bilder von Überwachungskameras und Passkopien. Danach waren elf Agenten an dem Anschlag beteiligt, die europäische Pässe bei der Einreise benutzt hatten.
....

Diplomatische Folgen

Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Irland verlangen von der israelischen Regierung Aufklärung über den Einsatz der teils gefälschten Pässe in Dubai. Bei einer Sitzung der EU-Außenminister morgen sollen die Spekulationen um den Mordanschlag ein Thema sein.

An den Beratungen wird auch der israelische Außenminister Avigdor Lieberman teilnehmen. Sein Stellvertreter Danny Ayalon erklärte, er fürchte keine diplomatische Krise mit Europa. Denn es gebe keine Hinweise auf eine israelische Beteiligung an dem Anschlag in Dubai. Und darüber hinaus seien Großbritannien, Frankreich und Deutschland mit Israel in dem Ziel vereint, dem Terrorismus entgegenzutreten.



- Nightwatch - 21.02.2010

ThomasWach schrieb:Es ist mir schleierhaft, wie dämlich man sein muss, mit ner Truppe von fast 10 Leuten mit wie auch immer beschafften realen europäischen Pässen nen Hamasführer im neutralen Dubai in einem Hotel in Manier eines miesen Agentenfilms nicht nur um die Ecke zu bringen, nein, dazu muss er auch noch IMHO nach primitivster Manier gefoltert werden. Und nun gehen die Agentenphotos, die im Hotel gefilmt wurden, durch die Welt und durch die Gazetten.
Sowas riecht für mich nicht nach durchgeplanter Politik, sondern nach purer, kopfloser, schlecht durchgeführter Rache. Da kann man mir noch mit so viel geschwulsteter, offizieller israelischen Rhetorik kommen, wie man will. Der Mann wird sowieso ersetzt werden, aber man wollte wohl hier, auch und gerade mit den Elektroschocks an z.B. den Genitalien hier
ein deutliches Zeichen setzen.
Ja klar, du kapierst das nicht. Weil du nicht begreifen kannst oder willst wie im Nahen Osten gedacht wird. Dort hat der Stärkere das Sagen. Dort muss Stärke demonstriert werden wenn man wahrgenommen werden will.
Israel - sofern es der Mossad war - hat mit dieser Aktion der Hamas, der Hisbollah und dem Iran deutlich gemacht das sie bereit sind überall zuzuschlagen und jeden töten können wenn sie nur wollen.
Das schreckt ab. Damit werden sie ernst genommen.
Nach der Tötung von Imad Mughniyah, Mahmoud al-Mabhouh, Ardeshir Hosseinpour und anderen geht denen der Arsch ganz gewaltig auf Grundeis.
Ansonsten ist wohl davon auszugehen das es sich hier nicht um "purer, kopfloser, schlecht durchgeführter Rache" handelt.
Israel hätte wahrlich bessere Ziele zur Auswahl wenn es darum geht Rechnungen zu begleichen.
Viel eher ist es wahrscheinlich das dieser Terrorist bis über beide Ohren in den Waffenhandel zwischen Hamas und Iran verwickelt gewesen ist.
Und so eine Figur ersetzt man nicht über Nacht. Es wird dauern bist man die Vebrinden wieder genknüpft hat die durch den Tod dieses Terroristen zerschlagen worden sind.
Das alles wie gesagt, falls es der Mossad war.
Was nicht so wahrscheinlich ist wie es scheint. Verglichen mit andere Mossad-Operationen in der letzten Zeit ist dieser Hit schon sehr strange.
Ich kann auch den Theorien das es die Iraner waren (eventuell hat er sie übers Ohr gehauen oder er war ein Leck das der Mossad angezapft hat) oder das ihn rivalisierende Palästinenser mit bestenfalls Unterstützung des Mossads gemeuchelt haben einiges abgewinnen.

Tiger schrieb:Denkbar wären auch andere Täter, z.B. israel-liebende, fundamentalistische Christen. Einigen Sekten in den USA etwa traue ich die notwendige Logistik und Militanz im Prinzip zu.
Jetzt nicht ernsthaft, oder???

Tiger schrieb:Auch frage ich mich, ob der Mossad auf so viel Personal zurückgegriffen hätte.
Der Mossad hat in der Vergangenheit zwar schon auf größere Teams gesetzt, jedoch sind Zahlen von 11 bis über 15 schon ziemlich strange.
Zumal dieser Typ wohl allein und ohne jede Bewachung unterwegs war.


- revan - 21.02.2010

Ich sag’s so der beste Geheimdienst der Welt, hat (wenn es der Mossad war) wieder zugeschlagen und ein weiteres mall sein Können bewiesen, dafür klar bravo. Nun man kann sagen was man will aber der Mossad ist eines der wenigen Geheimdienste in der Welt und der einzige Westliche Geheimdienst dessen Erfolg belegt ist. Wen der Mossad etwas erledigt hat, dann hatte Terroristen Abschaum selten etwas zu lachen, meist endet die Nummern mit vielen toten Terroristen. Ob es nun hier der Mossad war, ist schwer zu sagen, aber an sich ist es eine saubere und gelungene Operation, die Respekt verdient und auch zählt letztendlich ja das Ergebnis und nicht die Methode. Das Ergebnis ist dabei klar, der Terrorist ist Tod, die Hamas ist geschwächt und der Ruhm des Mossad gestärkt!


Kurz Erfolgt auf ganzer Linie, daher mag und bewundere ich den Mossad, den verglichen mit CIA und Co, die an sich nur Geld vernichten und sich bestenfalls lächerlich machen, schafft der Mossad klare und unumkehrbare Fakten. Nun sicherlich mag dies den Linken Spektren hier in Forum nicht schmecken, aber für mich ist der Mossad der Geheimdienst wie ich ihn gerne haben will (Skrupellos, effektiv, Brutal wie klein und Kostengünstig). Die CIA dagegen, kann nur beispiellose Skandale vorweisen und um noch eins drauf zulegen massive Geld Verschwendung, macht man dann mahl eine Gefangenen lässt ihn Obama wieder frei. Ok die Predator Einsätze gegen die Taliban sind der einzige Lichtblick für den CIA, aber nichts in Vergleich zu den Zahlreichen Tötungen von Terroristen Führern und Iranischen Atom und sonstigen Wissenschaftlern des Mossad.


- Erich - 22.02.2010

Zitat:... Der Mossad wird von der Polizei in Dubai, europäischen Regierungen und der Hamas-Organisation beschuldigt, ....

Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Irland verlangen von der israelischen Regierung Aufklärung über den Einsatz der teils gefälschten Pässe in Dubai. Bei einer Sitzung der EU-Außenminister morgen sollen die Spekulationen um den Mordanschlag ein Thema sein.
Israel hat sich demnach also (mal wieder) aufgeführt wie der sprichwörtliche Elefant im Porzellanladen, und - in bester altsowjetischer KGB-Manier - Killerkommandos los geschickt, sich dabei auch noch erwischen lassen und die Welt gegen sich aufgebracht.
Toll:
revan schrieb:....
Kurz Erfolgt auf ganzer Linie, daher mag und bewundere ich den Mossad, ....
noch nie so viel Ironie gelesen - revan, langsam kapier ich erst, dass Du Deine Sprüche sarkastisch meinst. Sorry, das hab ich in der Vergangenheit wohl öfter falsch verstanden.


- Nightwatch - 22.02.2010

Erich schrieb:Israel hat sich demnach also (mal wieder) aufgeführt wie der sprichwörtliche Elefant im Porzellanladen, und - in bester altsowjetischer KGB-Manier - Killerkommandos los geschickt, sich dabei auch noch erwischen lassen und die Welt gegen sich aufgebracht.
Die ganze Welt? Eher nur einen verlogenen Haufen Europäischer Gutmenschen.
Eine Welt die kein Problem damit hat das Terroristen frei herumlaufen und die gezielte Tötung derselben als Mord diffamiert kann man gerne gegen sie aufbringen.
"Israel must be like a mad dog, too dangerous to bother." - Moshe Dayan
Manche werden es halt nie verstehen.


- Mondgesicht - 22.02.2010

Diesmal haben sich die Israelis nicht gerade mit Ruhm bekleckert. In der Vergangenheit haben sie sich den Ruf des besten Geheimndienstes der Welt erworben weil sie leise und tödlich waren. Jetzt sind sie tödlich und laut.

Mit 4 Regierungen in Europa haben sie es sich erstmal verkackt, mit dabei die 3 größten. Herzlichen Glückwunsch.
Nicht das die Israelis das kümmern würde, denen ist ja eh alles egal solange sie noch ab und an ein paar High-Tech Waffen bekommen.

Der Typ von der Hamas war ein fieses Schwein, aber trotzdem wäre es für die Israelische Regierung angenehmer gewesen wenn man über die Operation nichts in den Medien hätte lesen können.


- Nightwatch - 22.02.2010

Warum sollten sie es sich mit irgendeiner Regierung "verkackt" haben?
Nur weil diese Regierungen ein bisschen Dampf produzieren heißt das noch lange nicht das irgendwelche Folgen eintreten.
Diese Regierungen werden irgendwann mal ihr Hirn einschalten und feststellen das die gezielte Tötung eines Terroristen und Waffenhändlers nichts besonders erschröckliches ist.


- Mondgesicht - 22.02.2010

Nightwatch schrieb:Warum sollten sie es sich mit irgendeiner Regierung "verkackt" haben?
Nur weil diese Regierungen ein bisschen Dampf produzieren heißt das noch lange nicht das irgendwelche Folgen eintreten.
Diese Regierungen werden irgendwann mal ihr Hirn einschalten und feststellen das die gezielte Tötung eines Terroristen und Waffenhändlers nichts besonders erschröckliches ist.
Vielleicht kommen in Israel auch irgendwann mal wieder Leute mit mehr Hirnschmalz ans Ruder.

Die dann erkennen das das gezielte Töten von Terroristen nur nötig ist weil man keinen Willen hat einen echten Friedensprozess einzuleiten.


- Nightwatch - 22.02.2010

Schwachsinn.
Diese Terroristen sind an einem Friedensprozess überhaupt nicht interessiert sondern rüsten um Krieg gegen Israel führen zu können.
Kein wie auch immer gearteter Deal mit den Palästinensern wird die Hamas vom Erdboden verschwinden lassen.
Nein, der Terror muss bekämpft werden. Immer und an allen Orten!


- Mondgesicht - 22.02.2010

Nightwatch schrieb:Schwachsinn.
Diese Terroristen sind an einem Friedensprozess überhaupt nicht interessiert sondern rüsten um Krieg gegen Israel führen zu können.
Das sagen die von euch auch. Wink


Nightwatch schrieb:Kein wie auch immer gearteter Deal mit den Palästinensern wird die Hamas vom Erdboden verschwinden lassen.
Nein, der Terror muss bekämpft werden. Immer und an allen Orten!
Ich gebe Dir Recht. Aber Gewalt erzeugt Gegengewalt. Der letzte der das verstanden hat war leider Rabin.


- Kosmos - 22.02.2010

Zitat:Diese Terroristen sind an einem Friedensprozess überhaupt nicht interessiert sondern rüsten um Krieg gegen Israel führen zu können.
Kein wie auch immer gearteter Deal mit den Palästinensern wird die Hamas vom Erdboden verschwinden lassen.
Nein, der Terror muss bekämpft werden. Immer und an allen Orten!
effektive Bekämpfung des Terrors kann es nur geben wenn Palis mitmachen, solange aber die Israelis diese Palis von ihrem Land vertreiben und unterdrücken ist es illusorisch zu erwarten das die Mehrheit der Araber unter sich aufräumen.