Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.12 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Nordkorea
"im Schatten der internationalen Finanzkrise" hat sich auch im letzten stalinistischen Terrorstaat einiges getan:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:waehrungsreform-nordkorea-streicht-zwei-nullen/50044745.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 44745.html</a><!-- m -->
Zitat:01.12.2009, 15:08
Währungsreform
Nordkorea streicht zwei Nullen

Unruhe in Pjöngjang: Weil die kommunistische Führung einen Währungsschnitt vollzieht, herrscht auf den Schwarzmärkten Chaos. Dem Regime geht es um Kontrolle - beim Umtausch zeigt sich, wer Geld hortet.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.ibtimes.com/articles/20100317/nordkorea-waehrungsreform-chaos-hungertote.htm">http://de.ibtimes.com/articles/20100317 ... ertote.htm</a><!-- m -->
Zitat:Nordkorea: Anhaltendes Chaos und Hungertote nach Währungsreform

17. März 2010, 10:17 CET

Laut einem Medienbericht sind auch nordkoreanische Beamte besorgt über die chaotische Lage nach der Währungsreform.

Das berichtete die Nachrichtenagentur Yonhap unter Berufung auf chinesische Händler in Dandong an der Grenze zu Nordkorea.

Nordkoreanische Beamte, die in letzter Zeit China besucht hatten, hätten gesagt, dass sich die Wirtschaftslage nach der Währungsreform Ende November deutlich verschlechtert habe. Das größte Problem sei, dass Händler Nahrungsmittel nicht mehr in Umlauf bringen wollen sondern in großen Mengen anhäufen. Etwa eine Million Tonnen Nahrung würden auf diese Weise zurückgehalten, hätten die Beamten gesagt, hieß es.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/1268700872320/Finanzchef-wegen-gescheiterter-Waehrungsreform-hingerichtet">http://derstandard.at/1268700872320/Fin ... ngerichtet</a><!-- m -->
Zitat:Finanzchef wegen gescheiterter Währungsreform hingerichtet
18. März 2010, 13:06
Maßnahmen verschlimmerten Engpässe in der Nahrungsmittelversorgung

Seoul - Wegen der misslungenen Währungsreform in Nordkorea ist der frühere Leiter der Finanz- und Planungsabteilung im Zentralkomitee der kommunistischen Partei der Arbeit, Pak Nam Gi, laut einem südkoreanischen Medienbericht hingerichtet worden. Der 77-Jährige sei in der vergangenen Woche auf dem Gelände einer Kaserne in Pjöngjang von einem Erschießungskommando exekutiert worden, meldete am Donnerstag die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap unter Berufung auf nicht näher genannte Informanten.

Das Regime in Pjöngjang hatte im Vorjahr eine Währungsreform durchgeführt, um die Inflation und die aufkeimende Marktwirtschaft unter Kontrolle zu bringen.
...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: