19.03.2010, 12:44
Zitat:China schickt Vize-Handelsminister zum Wogenglätten in die USALink: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE62I01V20100319">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 1V20100319</a><!-- m -->
Peking (Reuters) - Die chinesische Regierung schickt ihren stellvertretenden Handelsminister in der kommenden Woche in die USA, um die wirtschaftspolitischen Spannungen zwischen den beiden Ländern zu verringern.
Zhong Shan werde vom 24. bis 26. März Gespräche in den USA führen, teilte das Handelsministerium am Freitag auf seiner Internetseite mit. In der Mitteilung ging das Ministerium zwar nicht direkt auf den andauernden Währungsstreit mit den USA ein. Es sollten aber auch "Streitpunkte beim Handel" angesprochen werden.
Die USA werfen China vor, den Kurs seiner Landeswährung Yuan künstlich niedrig und damit seine Exporte billig zu halten. Der US-Senat hatte zuletzt eine Entschließung verabschiedet, in der China mit Strafzöllen für den Fall gedroht wird, dass es den Yuan nicht aufwertet.
Schneemann.