21.02.2010, 22:28
ThomasWach schrieb:Es ist mir schleierhaft, wie dämlich man sein muss, mit ner Truppe von fast 10 Leuten mit wie auch immer beschafften realen europäischen Pässen nen Hamasführer im neutralen Dubai in einem Hotel in Manier eines miesen Agentenfilms nicht nur um die Ecke zu bringen, nein, dazu muss er auch noch IMHO nach primitivster Manier gefoltert werden. Und nun gehen die Agentenphotos, die im Hotel gefilmt wurden, durch die Welt und durch die Gazetten.Ja klar, du kapierst das nicht. Weil du nicht begreifen kannst oder willst wie im Nahen Osten gedacht wird. Dort hat der Stärkere das Sagen. Dort muss Stärke demonstriert werden wenn man wahrgenommen werden will.
Sowas riecht für mich nicht nach durchgeplanter Politik, sondern nach purer, kopfloser, schlecht durchgeführter Rache. Da kann man mir noch mit so viel geschwulsteter, offizieller israelischen Rhetorik kommen, wie man will. Der Mann wird sowieso ersetzt werden, aber man wollte wohl hier, auch und gerade mit den Elektroschocks an z.B. den Genitalien hier
ein deutliches Zeichen setzen.
Israel - sofern es der Mossad war - hat mit dieser Aktion der Hamas, der Hisbollah und dem Iran deutlich gemacht das sie bereit sind überall zuzuschlagen und jeden töten können wenn sie nur wollen.
Das schreckt ab. Damit werden sie ernst genommen.
Nach der Tötung von Imad Mughniyah, Mahmoud al-Mabhouh, Ardeshir Hosseinpour und anderen geht denen der Arsch ganz gewaltig auf Grundeis.
Ansonsten ist wohl davon auszugehen das es sich hier nicht um "purer, kopfloser, schlecht durchgeführter Rache" handelt.
Israel hätte wahrlich bessere Ziele zur Auswahl wenn es darum geht Rechnungen zu begleichen.
Viel eher ist es wahrscheinlich das dieser Terrorist bis über beide Ohren in den Waffenhandel zwischen Hamas und Iran verwickelt gewesen ist.
Und so eine Figur ersetzt man nicht über Nacht. Es wird dauern bist man die Vebrinden wieder genknüpft hat die durch den Tod dieses Terroristen zerschlagen worden sind.
Das alles wie gesagt, falls es der Mossad war.
Was nicht so wahrscheinlich ist wie es scheint. Verglichen mit andere Mossad-Operationen in der letzten Zeit ist dieser Hit schon sehr strange.
Ich kann auch den Theorien das es die Iraner waren (eventuell hat er sie übers Ohr gehauen oder er war ein Leck das der Mossad angezapft hat) oder das ihn rivalisierende Palästinenser mit bestenfalls Unterstützung des Mossads gemeuchelt haben einiges abgewinnen.
Tiger schrieb:Denkbar wären auch andere Täter, z.B. israel-liebende, fundamentalistische Christen. Einigen Sekten in den USA etwa traue ich die notwendige Logistik und Militanz im Prinzip zu.Jetzt nicht ernsthaft, oder???
Tiger schrieb:Auch frage ich mich, ob der Mossad auf so viel Personal zurückgegriffen hätte.Der Mossad hat in der Vergangenheit zwar schon auf größere Teams gesetzt, jedoch sind Zahlen von 11 bis über 15 schon ziemlich strange.
Zumal dieser Typ wohl allein und ohne jede Bewachung unterwegs war.