31.12.2009, 11:49
Quintus Fabius schrieb:Afghanistan hat keine Bedeutung:zum folgenden Transit hab ich ja schon oben geschrieben (Sichwort "Maut"), jetzt zu den Punkten 1 mit 2:
Den 1 diese Bodenschätze gibt es anderswo auch, beispielsweise gibt es in der Mongolei viel größere Kupfervorkommen. Die Mongolei ist nun ein Staat der sehr viel stabiler ist, mit viel besseren Voraussetzungen diese Rohstoffe auszubeuten. Die Financial Times titelte vor einiger Zeit sogar, daß die Mongolei das Neue El Dorado sei.
2 Angesichts der Wirtschaftskrise wäre es sinnlos, bei den derzeitigen Rohstoffpreisen so hohe Investitionen in die Hebung der afghanischen Rohstoffe zu investieren. Das würde sich nicht amortisieren.
Das ganze Rohstoffegefasel ist also nur eine Aussage von Politikern die von wirtschaftlichen Rechnungen keine Ahnung haben. Kein Bergbaukonzern der Welt wird in Afghanistan groß investieren. Wenn Geld für Investitionen da ist, dann wird es zur Zeit in anderen Ländern, wie beispielsweise akutell in der Mongolei investiert.
.....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/rohstoffe/:rohstoff-rally-warum-konzerne-sogar-im-all-metalle-schuerfen-wuerden/50053520.html">http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/rohs ... 53520.html</a><!-- m -->
Zitat:31.12.2009, 07:00
Rohstoff-Rally
Warum Konzerne sogar im All Metalle schürfen würden
Öl, Kupfer, Zink: 2009 sind die Preise für Rohstoffe rasant gestiegen. So stark, dass sogar der Weltraum irgendwann als Quelle herhalten könnte.
...