18.11.2009, 14:19
Zitat: rassistische Parteien und Ansichten führen nicht zwangsläufig zu einer Radikalisierung der Politik mit sich, letztendlich ist auch selbst Rassismus InnenpolitikBitte? Sollte das jetzt ein Relativierungsversuch sein? Rassismus und rassistische Ansichten haben mit zu den schlimmsten Exzessen der Menschheit geführt.
Zitat: Daher sollten Menschen in anderen Ländern und sowieso auf anderen Kontinenten das gelassen sehen.Naja, jetzt solltest du aber mal ganz genau und scharf nachdenken. Wenn hier bei uns jemand vom „slawischen Untermenschen“ reden würde, so kenne ich einige, die da überhaupt nicht mehr gelassen sind, sondern die brennende Autoreifen auftürmen und das Ende der Zivilisation sehen. Und wenn man dann sagen würde, man sollte da gelassen reagieren, so würden sich diese Leute erst recht überschlagen, weil man in ihren Augen eine bösartige Relativierung betreibe.
Zum Thema zurück:
Ich war selbst noch nie in China. Allerdings auf den Philippinen (2002/03). Und da hatten sich bei persönlichen Gesprächen eben die genannten Aspekte deutlich herauskristallisiert. Zum einen mögen die Philippiner die Chinesen überhaupt nicht, sehen sie als arrogant, verlogen, machtgierig (wobei nicht mal der Anti-Kommunismus-Gedanke vorne anstand, es ging eher um „die Chinesen“) an, zum anderen sehen die Chinesen die Philippiner als de facto dummes „Arbeitsvolk“, das ihnen zuzuarbeiten hat und das eh in seiner Geschichte noch nie was erreicht hat.
Und da kann Shahab3 noch so viel von „europäischer“ Diskussion reden, es waren keine Aussagen von beobachtenden Europäern, sondern Aussagen von Asiaten vor Ort. Auch kann man hier keinen Vgl. zu Europa anstellen. Die Aussagen, die dort über die jeweilige andere Volksgruppe teilweise getroffen wurden, stellen die Aussagen europäischer rechtspopulistischer Parteien oder Politiker bei weitem in den Schatten. Und das es solche Tendenzen in jeder Gesellschaft gibt, ist mir auch klar. Nur ist es in Europa zumeist differenzierter. Man hat die „typischen“ rechten Parteien, von denen man nichts anderes erwartet und denen man zustimmt oder nicht. Aber deren Meinungen sind oft nicht mehrheitstauglich, ja stehen am Rande des politischen Stimmungsfeldes. In Asien hingegen hatte ich den Eindruck, dass solche Einstellungen weniger mit einzelnen Parteien oder Politikern zu tun haben, sondern Teil eines teils sehr rigiden Selbstverständnisses innerhalb einer jeweiligen Bevölkerung sind, welches in weiten Bevölkerungsteilen, vor allem und gerade in den höher oder akademisch gebildeteren, massiv vorherrscht.
Schneemann.