Japan
Also meiner Meinung nach haben die Japaner nicht viel mehr "schlimme" Ding auf ihrem Konto als alle anderen Imperialmächte auch. In der Zeit in der sie ihr Imperium über Asien ausdehnten haben zb. die Briten gerade gerade die halbe welt teils sehr blutig unterdrückt. (Von Arbeitssklaven braucht man da gar nicht anfangen).
Davor haben die Deutschen ganze Eingebohrenen Stämme in der Wüste verhungern lassen.
Davor haben die Franzosen brutal den ganzen Europäischen Kontinent unterworfen.
Davor haben die US Amerikaner die kompletten Ureinwohner in ihrem giebiet versklavt.
Davor haben die Spanier (und auch die Briten/Engländer) sich eine goldene nase im Sklavenhandel verdient und ohne Rücksicht auf verluste Imperien errichtet.
usw...
Keine Ahnung wer da was "aufgearbeitet" hat...
Japan war aber vor dem und auch in dem zweiten Weltkrieg sehr wohl Wohlhabend und technisch sehr weit vorne. Vor allem Militärisch. Ihre Marinetechnologie war um 1940 wohl unumstritten die beste der Welt. Die Amerikanisch Flugzeugträgerdoktrin beruht immernoch auf den Entwicklungen der Japaner. Ihre Marineflieger waren damals die besten der Welt. Inklusieve ihrer ausstattung. Die Japanischen Zeros wurden zu Anfang des Krieges als billige fern ost Plagiate westlicher Maschinen angesehen und dementsprechend für ihre Leistungsfähigkeit belächelt. Tatsächlich waren sie jedoch den Hellcats und P4s bei weiten überlegen.... Erst mit der nächsten Generation von Kampfflugzeugen F4u usw. konnten die Amerikaner den technischen Vorsprung der Japaner auf diesem Gebiet wieder aufholen...
Ihre Heeresdoktrin war wohl auch nicht so schlecht, es ist ja auch kaum verwunderlich das ein Inselreich nicht nur den Pazifischen Inselraum erobern konnte sondern sich auch weite Teile des Asiatischen festlandes einverleiben konnte. Und diese gebiete auch halten konnte(Na, Ja, bis die Russen halt kamen und sie das gleiche schnelle Schicksal erleideten wie das Deutsche Heer).
Weiter war Japan das einzige nichteuropäische Land (abgesehen von den Nrdamerikanern) das erfolgreich doch auch schon recht früh den den Sprung in eine Industrialisierte Gesellschaft schaffte....
Japan hat eine sehr, sehr stolze Geschichte und abgesehen von den Amerikanern gab es keine andere Macht (dann auch noch eine von einem anderen Kontinent) die dieses kleine Inselreich längere Zeit beherscht hat. Sogar die Mongolen sind in ihrer Hochzeit gescheitert. Die Japanische Marineflagge zeugt bis heute davon.
Heutzutage scheinen die Japaner immer mehr ein wörtchen mitreden zu wollen, insbesondere wollen sie wohl ihren wohlstand und Status gegenüber den Chinesen und auch Koreanern geschützt wissen. (In den USA würde man sowas wohl Patriotismus nennen. In Japan halt Nationalismus).
In wirtschaftlich schwierigen Zeiten neigt die Bevölkerung auch dazu sich wieder stärker National zu orintieren und kraft aus der Macht der eigenen Stärke zu gewinnen. Und die Wirtschaftliche situation in Japan ist ja seit Jahren wesentlich schlimmer, wie sie hier erst nächstes Jahr sein wird....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: