15.10.2009, 23:48
Nightwatch schrieb:Aber aber, ein wenig differenzierter bitte.
Erstens sehe ich jetzt nicht wirklich wieso sich eine B-52 groß besser schlagen sollte als die B-2 wenn man Stealth außenvorlässt.
Aber die Diskussion ist unnötig wie ein Kropf, die vielfach modernisierten B-2 werden von einem sowjetischen SAM-System das der Westen in- und auswendig kennt nicht entdeckt werden.
Zweitens hat es sichg dann doch allendhalben rumgesprochen das die F-117 zuallerletzt wegen dem Versagen des Stealthfutures abgeschossen wurde. Unnötig zu erwähnen das die Stealthtechnologie der B-2ABlock30 von 2009 nichts mit dem Stealth einer Nighthawk von 99 zu tun hat.
Ich will derweil auch garnicht wissen wie du auf den Gedanken kommst die RCS einer B-2 sei höher als die der F-117.
Drittens zum wiederholten Male, die B-2 muss nicht auf Sicht heranfliegen.
Der MOP wird nicht wie ein Stein zu Boden fallen sobald er ausgeklingt wurde. Das heißt er wird, aber das ist relativ zu betrachten, schließlich bewegt sich der Bomber zum Zeitpunkt des Abwurfs mit gut und gerne 900km/h in der Stunde vorwärts.
Was bedeutet das der MOP sich ebenfalls noch eine ganz hübsche Strecke fortbewegt bis er die gut 15km zum Erdboden gefallen ist. Und ganz ohne Gleiteigenschaften wird das Ding auch nicht sein.
Damit erhöht sich viertes auch die Entfernung zu unserer ominösen SAM-Stellung. Zu der ebenfalls zum wiederholten Male zu sagen ist, das sie zu diesem Zeitpunkt nicht einsatzfähig sein wird und zugleich nicht im direkten Zielgebiet zu finden ist.
Fünftens wage ich es zu bezweifeln das die F-22 von einem russischen Radar aus den Sechzigern "erfasst" (im Sinne von Angriff möglich) werden kann. Was man so liest gelingt dies nicht mal Kampfpiloten auf Sicht.
Um zu erst auf Stealth zurück zu kommen eine F22 ist zu erfassen auch mit der Technik von 1950 die Frage ist nur ab was für eine Entfernung. Ein SA2 Radar wird eine F22 wohl auf 10 Kilometer erfassen können eine B2 sicherlich etwas früher nun dies ist ja an sich völlig egal den in normalen Kampfeinsatz wird keine F22 oder B2 so nah an der SAM Stellung heranfliegen warum auch ?
Stealth macht nicht unsichtbar sondern sorgt nur dafür das was man sehr viel später gesehen wird bzw. auf einer sehr viel kleineren Distanz so entstehen Lüken in der Abwehr die man Ausnutzen kann um Unbemerkt einzudringen und zu entkommen. In Luftkampf verschafft das Stealth eine den ersten Schuss und damit den fast sicheren Sieg weil man den Gegner lange bevor er einen sieht selbst erkennt aber das weißt du ja.
Aber der Einsatz dieser 15 Tonen MOP ist etwas besonderes in normalen fahl würde man ja Abstandswaffen einsetzen oder mindestens Gleitbomben z.b SDB (ca. 100 Kilometer) oder auch JDAM ca. (30 Kilometer) in diesen Fahl wird man in einen Vorbereiteten gebiet fliegen müssen um eine Bombe die 15 Tonen wiegt (sehr schnell fehlt) abzuwerfen diese muss dazu auch noch in richtigen winkel auftreffen daher währe ein Gleitflug ungünstig (Falscher Winkel geringe Geschwindigkeit). Also wird man über die Anlage fliegen müssen und das Ding aus großer Höhe abwerfen sicherlich kein Ding der Unmöglichkeit aber es gibt Risiken.
Kurz das anfliegen in der Ersten Nacht mit nur einen B2 während die SAM Abwehr intakt ist Selbstmord der Gegner kennt das Ziel und kann alles darauf konzentrieren dieses zu verteidigen, daher wird man zu erst alle SAMs ausschalten müssen. Das bedeutet das man einige Nächte/Tage fliegen müssen wird um sicher zu gehen das jede Abwehr platt was sicherlich nach einer Weile auch gelingen wird dies bedeutet aber ein längeren Krieg. Man kann auch denn Mittelweg wählen massiv angreifen und mit denn B2 zugleich zuschlagen hier besteht aber das Risiko das man einen B2 verliert was einer Katastrophe gleichkommen würde. Daher währe es besser gewesen einen alten B52 zu modifizieren den dessen Verlust ist nur ein geringer Schaden und eine B1 währe noch besser gewesen da so kein Flugzeug das für die Nukleare rolle bestimmt währe ausfahlen würde.
Das der Iran keine Chance hätte bezweifele ich dabei nicht es ging mi mehr um die Effizienteste, billigste und Risikolose Option und bei einer teuren B2 bekomme ich eben Bauchschmerzen.
Was nun die SAMs angeht diese sind meines Wissens nicht auf den Level der 60er Jahre dahat China nämlich nachgeholfen, sie mögen gleich aussehen aber die Elektronik dürfte eine völlig andere sein die besser und vor allen unseren Leuten unbekannt ist .
Nightwatch schrieb:Leicht verbessert ist gut. Ich würde eher sagen man ist ne gute Generation weiter was das angeht.
Ja aber nur eine Generation die SAMs der Iraner sind aber auch besser auch habe ich das Gefühl das Obamas Freunde die Russen wie auch die Chinesen da Tatkräftige Unterstützung die letzten Jahre gelistet haben.
Nightwatch schrieb:Eine B-1B wird viel wahrscheinlicher abgeschossen als eine B-2. Is so, es hat seine Gründe warum die B-1B eine Nebenrolle spielt. Eine B-2 könnte das Ziel nach aller Wahrscheinlichkeit ohne Unterstützung erreichen, im Verbund mit EA-18G, F-22A und TLAM ist das ein Spaziergang.
Also eine B1B währe schneller und sollte sie auch beschossen werden so könnte sie eher Übelreben da besseres ECM und bessere Wendigkeit und größere Geschwindigkeit. Eine B2 hat nur Stealth als Schutz und sollte die B2 erfasst werden ist sie genau so wehrlos wie eine B52 nur eben viel teurer.
Nightwatch schrieb:Und natürlich ist der MOP Gleitbombe, ändert aber auch nichts dran das für ihn die Gesetze der Physik gelten. Er bewegt sich bei entsprechender relativer Geschwindigkeit fort.
Der Eintrittswinkel dürfte dank der Steuerklappen recht variabel sein.
Stimmt daran habe ich gar nicht gedacht.
Nightwatch schrieb:Das sind wahre Luxusprobleme. Es genügt vollauf die Eingänge dieser Anlagen anzugreifen. Die Zugangstunnel würden weitflächig zerstört werden und die Anlage nutzlos.
Naja die Budeln sie dann aber wieder aus und es geht weiter mit der Schleiße. Bekommt die Anlage aber eine 5KT ab existiert sie nicht mehr sondern ist nur noch prädikatives Gestein.
Shahab3 schrieb:Nein, mit Überheblichkeit hat das überhaupt nichts zu tun. Es geht auch garnicht darum, was die USA in der Theorie alles überfliegen und zerstören könnten. An diesen grundsätzlichen Fähigkeiten besteht ja keinerlei Zweifel. Die USA könnten die ganze Welt gleich mehrfach vernichten. Sie haben die Fähigkeit über Moskau, Peking, Teheran und Pyöngjang gleichzeitig Bomben abzuwerfen. Wink
Der Punkt ist doch der, dass wen der Iran die große Rache Nummer abziehen würde man dann ganz genau wissen wenn man eine auf die Mütze geben muss. Kurz eine Anschlag in Israel durch eine Hisbollah Bombe oder Rakete, der Iran kriegt eine auf die Mütze. Iranischer Raketenregen und der Iran kriegt sehr viel mehr auf die Mütze von den USA und Israel oder ein Anschlag auf ein Versorgungsterminal in Saudi Arabien und der Fünfte Golfkrieg hat begonnen, der Iran kann in dieses Spiel nur verlieren.
Daher bleibt denn Iran in fahle eines Angriffes zwar nichts übrig außer sich zu Rächen mit Raketen auf Israel und US Basen wie auch viele Rahe schwüre zu schwören und US Fahnen zu verbrännen usw. aber auf längerer Sicht bleibt nur das akzeptieren der Realität, den einen echten Krieg kann man nur verlieren.