01.08.2009, 17:46
Kosmos schrieb:russische Probleme waren mit polnischen oder rumänischen nicht zu vergleichen, in den Nationalismus sind übrigens eben Polen, Balten, und auch Georgien und Ukrainer Anfangs 90er geflüchtet und verbleiben dort immer noch und dabei haben sie volle amerikanische Unterstützung gefunden da anscheinend nach Ansicht vieler amerikanischer Politik so amerikanische EInflußzone am besten gesichert werden konnte.
Was ? Wo her hast du das ? Nur weil man Frei sein wollte von Russischen Joch und weil man sich selbst regieren wollte also sein Schicksaal selbst in die Hand nahm, und dies in viele Fahlen mit Erfolg soll dies nun mit den russischen Großmacht Nationalismus zu vergleichen sein ? Tut mir leid das ist idiotisch ich hatte viele Bekannte und Freunde in Ost Europa und habe sie immer noch und ich habe niemals Slogans gehört wie aus Russland. Den Leuten dort ging es um Freiheit, Demokratie und um Wohlstand nicht um Großmacht sein oder darum zu Herrschen und gefürchtet zu sein. Heute sind viele dieser Länder EU Staaten und Demokratien wehrend andere weiter darum bemüht sind dies zu werden.
Mit billiger russischer Propaganda von den Polnischen Aggressoren und den Baltischen Nazis kommst du bei mir nicht weit !
Kosmos schrieb:es gab keinen ernsthaften Angebot für Aufnahme in die NATO, ebenso gab es keine grundsätzliche russische Ablehnung.
Ich habe nicht gesagt dass USA an sich sind Russlandfeindlich, nur bestimmte russophobe Kreise die du übrigens in gewissen Maße auf dieser Platform vertrittst.
Tut mir leid es gab sehr wohl die Absicht Russland als einen Westlichen Staat in die NATO zu integrieren nur befand sich Russland in eine erbärmlichen innerlich und zerrissenen Zustand also in Umbruch. Das man vieleicht mehr Energie darin investiert hätte können ist ein Vorwurf der angebracht ist. Aber den ganzen sonstigen Blödsinn von Verrat des Westen an Russland oder von der "Demütigung" die man begannen hätte in dem man freie Staaten in die NATO aufgenommen hat kann man ruhig in die Putinsiche Propaganda Mülltonne werfen.
Kosmos schrieb:nachgetraut wird:
1. die meisten Russen lebten in einem vereinten Land, aber das ist nichtnachvollziehbar
Ja man war vereint in einen gewaltsam vereinigten Land in den mehrere Klassen von Menschen galten, genau wie heute noch auch. War man z.b Kaukase oder lebte man in Asiatischen Teil Russlands war man Bürger zweiter Klasse.
Kosmos schrieb:2. man konnte eigene Kinder ohne Angst auf der Straße spazieren lassen,
wieder nicht nachvollziehbar
Die Frage ist zu welcher Zeit man dies tuchen konnte, 1988 war dies schon sicherlich nicht mehr möglich war das nicht die Zeit der gloreichen UDSSR?
Kosmos schrieb:3. man lebte zwar nicht sonderlich reich aber wenigstens war man sicher dass eigene Kinder am nächsten Morgen was zu essen haben, aber das ist für dich denke ich wieder schwer nachvolltiehbar
Sehr wohl, aber der Punkt ist der das dies auch schon in Folge des Kollapses der UdSSR eintrat bzw. schon in der Zeit kurz davor. Zugleich haben anderen Vasalen/Bruderstaaten schon längst davor hungern dürfen besonders schlimm etwa die Rumänen und zwar in einer Weise die denn Russen generell Fremd gewesen sein dürfte.
Kosmos schrieb:3. kleine nationalität bedingte Streitereien gab es aber richtige Zusammenstöße waren Ausnahme, für dich schwer nachvollziehbar
Der Streit war ein Symptom der Krankheit, die von den Zahlreichen Antikörpern in Form des Sowjetischen Unterdrückungs Apparates unterdrückt wurde. Den Fehler den du begehst besteht darin das du das Symptom als Krankheit betrachtest. Anstaat dir die hässliche Wahrheit dahinter anzusehen die darin besteht das all die "geeinten" Völker nicht freiwillig geeint waren und sich unterdrückt fühlten.
Kosmos schrieb:4. ja man glaubt es kaum, 1989 hatte Russland noch positive Bevölkerungsentwicklung, schwer nachtvollziehbar dass sowas vermißt wird
Natürlich weil man damals noch fröhlich die Bilanzen pressierte und man zugleich noch die Bürger zweiter Klasse hatte die man heute nicht mehr hat wie etwa die Usbeken, Turkmenen, Tadschiken, Kasachen, Kirgisien, Georgier, Balten, usw. oder die Ukraine. Schon 1982 wurden keine Soldaten mehr aus Kernrußland in Afghanistan gesendet weil die Bevölkerungsentwicklung dort Rückläufig war.
Kosmos schrieb:hör auf, du als US Amerikaner bist dann als drogenabhängiger auf die Welt gekommen. Rolling Eyes
Genau wie du dann als Russe als Nationalist als Drogenabhängiger wohl auf die Welt kamst. :wink:
Der Unterschied zwischen uns ist wohl der, dass du an deiner Drogenabhängigkeit weiter festhältst wehrend ich sie gleich nach meiner Geburt ablegte bzw. niemals als die meine annahm.
Umgekehrt, mal eine Liste zu verfassen über was du mal nachdenken solltest.
1. War die UDSSR ein Staat mit einer Identität und einen Nationalgefühl oder nur ein mit Gewalt zusammengehaltenes Imperium und das alles in Namen einer kriminellen Ideologie.
2.Zerbrach die UdSSR nicht von alleine an ihrer eigene Inkompetenz und ihres Versagens als System ?
3. War die Kriese der 90er Jahre in Russland nicht das Ergebnis dieses Selbstverursachten also Hausgemachten Zusammenbruches ? Sind die Amerikaner etwa gekommen und haben Russland ins Elend gestürzt? War man nicht etwa selbst am Elend schuld und war das Elend überhaupt nach 60 Jahren Kommunismus und Unterdrückung vermeidbar ?
4.Welches Recht hat Russland und hatte Russland auf ein Nahes Ausland und auch welches Recht Russland hat die (Georgen, Ukraine, Balten, Moldau, Usbekistan, Kasachstan usw.) die es mit Gewalt sich einverleibte und sich friedlich lossagten weiter zu unterdrückten oder darauf ein Anrecht zu machen ?
Was du verstehen muss Kosmos ist das keiner Schuld an den Ereignissen der spähten 80er und frühen 90er trägt außer Russland selbst bzw. das System Russlands.
Was du auch versehen solltest ist das keiner vor Russland Angst hat oder es hasst weil Russland das unschuldige Lahm war sondern es dies tut weil Russland Opfer und Täter des Kommunismus und davor als Imperium zugleich war.
Der Punkt ist der das Polen, Tschechen, Slowaken, Balten, Ungarn, Rumänen und Bulgaren nicht Opfer des Kommunismuses worden weil sie es wollten sondern weil der Russe kam und es ihnen mit Gewalt und Tod aufzwang.
Dies geschah auch nicht etwa als direkte Folge des 2. Weltkrieg sondern nahm seine Anfang schon davor. So viel Russland über die Balten, Moldauer ,Finnen und zum Schluss Polen her dies in Zusammenarbeit oder mit der Toleranz Hitlers schon lange bevor dieser die UDSSR angriff.
Daher solltest du dich nicht zu wundern brauchen das die Demütigung des Zerfalls der UdSSR von den Opfern den Ost Europäern aber auch vielen Völkern der UDSSR wie auch vielen Russen als Tag der Freiheit und Freude in Erinnerung bleibt. Und als der Tag als eines der dunkelsten Kapitel der Moderne zu Ende ging !
Daher wirst du von mir und erst recht nicht von denen die direkt betroffen waren (Ost Europäer) Verstendnis dafür erhalten das du einer Verkörperung des Unrechtes und der Unterdrückung nachtrauerst.
Genau so wenig wie du von den meisten Verständnis erhalten würdest wenn du etwa sagen würdest wie toll es unter Hitler war in Vergleich zu heute !