EU und Russland
@Kosmos,

Kosmos schrieb:sie finden nicht Putin gut, sie sind nur Froh den Siegeszug der "Demokratie" in den 90er überlebt zu haben.

Das ist ungefähr genau die Kleinbürgerliche Einstellung in der viele Russen verfallen und den Autokratischen Retter (Putin) begrüßem !


Ja es ist schwer den Kommunismus und die Diktatur abzulegen und den Zusammenbruch eines Unrechtsstaates zu überleben. Aber die meisten Ost Europäischen Staaten haben es trotzdem geschafft, Polen und Tschechien blühen und selbst die ärmsten EU Staaten Bulgarien und Rumänien verändern ihr Antlitz zu modernen Staaten was ich als ein Wunder betrachte angesichts des Elends was ich 1996 bei einer Ost Europa Tour sah.



Russland hat dagegen einfach auf halben Wege kehrt gemacht und sich wieder in das geflüchtet was man als einziges kante der Diktatur daran hat weder Westen noch irgendwer außer der Russe selbst schuld. Der sich leider immer noch in Wodka und in seinen Nationalismus flüchtet anstatt sich seiner Lage mahl bewusst zu werden.


Auch ist die Aussage von "Russland Feindlichen Eliten in den USA" ist absoluter Bullshit. Nur weil die USA keinen russischen Dunstkreis und das russische Sonderrecht in Ost Europa zu herrschen und zu unterdrücken anerkennen ist die USA nicht Russland Feindlich. Wenn man aber Freiheit, Marktwirtschaft und Rechtsstaatlichkeit als Feind betrachtet so ist die USA Russlands Feind !


Doch man sollte auch nicht vergessen das unter Bill Clinton die USA sogar Russland in die NATO aufnehmen wollten einen Vorschlag der Jelzin ablehnte, welcher Feind hätte sowas getan ?


Kosmos schrieb:Aber das kannst du nicht verstehen, dafür müsstest du in den 90er in Russland leben.


Keine Sorge etwas Einblick in die Russische Selle habe ich schon wie auch in die anderer Staaten die Opfer Russland bzw. des Kommunismus wurden und das selbe durchleiden durften wenn nicht schlimmeres !


Der Unterschied besteht darin das in Russland trotz des Elends und des Zusammenbruch die Fahne des Nationalismus und des Herrenmenschen Anspruches hochgehalten wurde und das viele sogar auch jetzt noch den tollen Sowjetsystem nach trauern ist Beweis genug dafür.


Derartige Dummheit ist sicherlich kein Monopol Russlands solche Heinis (wie man glaube ich auf deutsch sagt) findet man überall in Ost Block ob in der DDR oder in Ungarn oder sonst wo. Mit den Unterschied das diese meist das Elend des Kommunismus nicht erlebten oder davon profitierten während in Russland die ganze Sache von der Nationalistischen Seite betrachtet wird bzw. aus einer ganz eigenen Sicht der Dinge.


Die Mentalität vieler Russen ist in etwa so zu beschreiben, "egal wie es uns damals in der UDSSR ging wir waren eine Großmacht und alle hatten Angst vor uns !" oder ein anderes Beispiel "Stalin ist der größte er hat uns zur Weltmacht gemacht" das er dabei 35 Millionene Russen umbrachte hat man leiber vergessen.






Diese Mentalität ist auch einer der Gründe warum ich kein Freund Russlands bin. Was Putin tat war einfach dieses Gefühl zu nähren und den Leuten das zu geben was sie gerne hören wollten und zwar das Russland stark ist und das alle Angst vor Russland haben. Hinzukommt die Neigung in Russland starke Diktaturen als positiv zu betrachten weil man keine Erfahrung mit anderen Systemen hat und diese Regierungsform seit jäh her Russland prägte dies wird daran ersichtlich das Russland sich immer nur in Schüben voran bewegt und dies wird immer von Blutbäder begleitet. Sei es die Zivilisierung durch Peter den Großen oder die Industrialisierung durch Stalin immer ist es ein starker man der Russland formt und das mit Gewalt und immer steht der Status von Mütterchen Russland über allen anderen.


Denn ist Russland eine Großmacht und wird die eigene Stärke und macht besungen und wie sehr unter Putin diese besungen wird sei es in der Presse oder in pompösen Paraden. Dann vergießt so mancher das er ein Niemand ist, keine Arbeit oder eine sehr schlecht bezahlte Arbeit wie ein starkes Alkohol Problem hat und siet sich doch als jemmand.



Nationalismus ist wie Religion Opium für Massen und in Russland definiert man sich häufig darüber wie stark und mächtig Russland ist und wie viele vor Russland Angst haben. Das ist meine prägende Erfahrung die ich von Russland habe und die russische Außenpolitik spricht da auch ohne diese Bände.



Also erzähle mir jetzt nicht die tolle Story von bösen Westen das die arme Sowjetunion zu fahl brachte. Die UDSSR zerbracht an ihrer eigenen Inkompetenz und ihren zu tiefst Bösartigen Fundament und das es viel besser gewesen sein sollte hast du sicherlich von den alten Omas und Opas , selber Soja Salami hast du wohl nicht verzehrt oder ?



Das nicht alle Russen in diesen Klischees denken sei aber festzuhalten, denn ich habe auch Leute getroffen die ich als tief sympathisch empfand und heute leben auch viele Russen den Westlichen Still und streben wie Ingenieur es auch sagte nach Westlichen Wohlstand. Leider stehlt dieses Gruppe nicht die Mehrheit der Bevölkerung sondern eben nur ein Teil davon (ca.30%) dar was ich sehr traurig finde.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: