Volksrepublik China
Hauptsache schnell und husch, husch... Mich wundert das nach meiner Erfahrung nicht. Baumaterial ist aus den selben Gründen schlecht, wie der Bauplan des Architekten, die Prüfung des Statikers und die Arbeit der Bauarbeiter. Da kann nur Schrott bei rum kommen, wenn ihnen keiner von A-Z auf die Finger klopft.

Erich schrieb:die Doller-Schwäche resultiert sowohl aus der desolaten US-Wirtschafts- und Finanzpolitik der letzten - ich möchte fast sagen - Jahrzehnte (Überschuldung) wie auch aus der Zusatzbelastung, die eine einzige "Weltwährung" hat.
Wenn jetzt andere Staaten wie die BRIC-Staaten den Konjunkturzug in Fahrt halten, dann kann das auch die US-Wirtschaft mitreissen. Und damit wird letztendlich auch der US-Dollar entlastet bzw. gestützt.

Das ist ein Trugschluss. Der Dollar hat seit 1913 96% seines Wertes verloren und zwar stetig und im Prinzip auch unabhängig vom Zustand der US-Wirtschaft. Kleinere Stabilisierungsphasen widersprachen dabei nicht dem eindeutigen Gesamttrend.

Vom Prinzip her, kann sich der Dollarkurs auch garnicht anders entwickeln, weil die FED diese wertlose Papier bei Bedarf druckt/herstellt und + Zinsforderung (ist das nicht irre???) an den Staat ausgibt. Damit sind immer mehr Schulden im Umlauf als Geld. Also braucht es noch mehr Geld mit noch mehr Zinsen und um das zu begleichen bedarf es noch mehr Geld und noch mehr Zinsen...usw..usf... Hinzu kommt, dass die USA dieses Geld selbst wieder verleihen + Zinsen natürlich. Und jene verleihen ja wieder weiter + Zinsen... Dreht man das Rad zurück, muss der FED immer mehr Geld drucken, was tendenziell zu exponentiell gesteigerten Geldmengen führen muss. Das war auch der Grund, warum für den Goldstandard kein Platz mehr war.

Diesen Haken hat man bei der Schaffung der EZB glücklicherweise erkannt. So können die EU-Staaten bei der Zentralbank keine Kredite bekommen und so mal eben einen Haufen neue Euros in den Umlauf bringen. Gut für den Euro.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: